Supertest Alpina B3: Technische Daten
Alpina B3 Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2007 bis 05/2010 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4580 x 1782 x 1395 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1503 / 1512 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,29 x 2,14 m² = 0,63 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 12 kg Auftrieb / 13 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1634 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 348 / 336 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 265/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-140 km/h | 8,5 s |
0-160 km/h | 11,0 s |
0-180 km/h | 14,0 s |
0-200 km/h | 17,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 3,1 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 6,4 / 8,7 / – / – s |
80-140 km/h | 6,7 / 9,6 / 13,4 / – / – s |
80-160 km/h | 9,1 / 12,9 / 18,2 / – / – s |
80-180 km/h | 11,9 / 16,5 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 136,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Slalom 36 m | 135,0 km/h |
Ausweichtest | 143 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,1 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.14 min |
Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 649 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,0 / 7,2 / 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 232 g/km |
Testverbrauch | – / 20,1 / 14,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 71.970 € |
Grundpreis | 60.800 € |