Serie 0-300-0 km/h-Test 2011: Technische Daten
Alpina B5 Biturbo | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 01/2012 |
Testdatum | 12/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4899 x 1860 x 1469 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweite | 1599 / 1599 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1920 kg |
Leergewicht Testwagen | 1997 kg |
Gewichtsverteilung | 52,2 / 47,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg |
Zuladung | 590 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Supersport |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,9 s |
0-160 km/h | 9,9 s |
0-180 km/h | 12,5 s |
0-200 km/h | 15,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 125,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 57 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 57 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 648 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,8 / 7,9 / 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 252 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 17,9 l/100 km |
Testverbrauch | 14,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,309 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,019 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 95.400 € |