BMW-Duell Auto gegen Motorrad: Technische Daten
 BMW 1er M Coupe M
Testwagen
Baujahr03/2011 bis 04/2012
Testdatum07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung250 kW / 340 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb3,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4380 x 1803 x 1420 mm
Radstand2660 mm
Spurweite1541 / 1541 mm
Luftwiderstand-Index0,35 x 2,18 m² = 0,77
Anpressdruck bei 200 km/h5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb
Bodenfreiheit120 mm
Kofferraumvolumen370 l
Gewichte
Leergewicht1570 kg
Leergewicht Testwagen1513 kg
Gewichtsverteilung51,5 / 48,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1900 kg
Zuladung330 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung12,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser360 / 350 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport
Reifen245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s
0-80 km/h3,6 s
0-100 km/h4,7 s
0-120 km/h6,4 s
0-140 km/h8,5 s
0-160 km/h10,6 s
0-180 km/h13,8 s
0-200 km/h17,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,9 / 2,3 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h4,0 / 4,7 / 5,9 / – / – s
80-140 km/h6,2 / 7,3 / 9,4 / – / – s
80-160 km/h8,6 / 10,6 / 13,6 / – / – s
80-180 km/h11,5 / 14,0 / 18,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h133,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,7 km/h
Slalom 36 m137,0 km/h
Ausweichtest149 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,1 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit8.15 min
Querbeschleunigung max.1,30 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite53 l / 552 km
NEFZ-Verbrauch13,6 / 7,3 / 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoß224 g/km
Testverbrauch10,4 / 21,8 / 13,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
CO0,131 g/km
HC0,029 g/km
NOX0,017 g/km
Kosten
Testwagenpreis58.980 €
Grundpreis51.500 €