5er Touring, 6er GT und 7er lang: Technische Daten
BMW 540i Touring xDrive | BMW 640i Gran Turismo xDrive Luxury Line | BMW 740Le iPerformance xDrive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2018 bis 06/2020 | 09/2018 bis 06/2019 | 07/2018 bis 03/2019 |
Testdatum | - | 01/2018 | - |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 450 Nm bei 1380 U/min | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 |
Einbauort E-Motor | - | - | vorn |
E-Motor Leistung | - | - | 83 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 250 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | - | 42 km |
Batterie-Bauart | - | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | 9,2 kWh |
Batteriespannung | - | - | 351 V |
Aufladezeit | - | - | 4,0 h |
Systemleistung | - | - | 240 kW / 326 PS |
Systemdrehmoment | - | - | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,93:1 | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4942 x 1868 x 1498 mm | 5091 x 1902 x 1540 mm | 5238 x 1902 x 1479 mm |
Radstand | 2975 mm | 3070 mm | 3210 mm |
Spurweite | 1605 / 1630 mm | 1615 / 1647 mm | 1611 / 1640 mm |
Wendekreis | - | 12,0 / 12,1 m | - |
Bodenfreiheit | 140 mm | 138 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | - | 670 mm | - |
Innenbreite | - | 1560 / 1520 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | - | 1075 mm | - |
Innenhöhe | - | 1020 / 960 / – mm | - |
Sitztiefe | - | 520 / 500 / – mm | - |
Normsitzraum | - | 800 mm | - |
Knickmaß | - | 990 bis 1190 mm | - |
Sitzraum | - | 680 bis 910 mm | - |
Hüftpunkt | - | 540 / 850 mm | - |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 | - |
Lenkraddurchmesser | - | 380 mm | - |
Quadermaß groß | - | 1380 x 1000 x 580 mm | - |
Quadermaß klein | - | 320 x 1000 x 580 mm | - |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1700 l | 610 bis 1800 l | 420 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1845 kg | 1910 kg | 2075 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 2019 kg | - |
Gewichtsverteilung | - | 50,2 / 49,8 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2495 kg | 2515 kg | 2655 kg |
Zuladung | 650 kg | 605 kg | 580 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | - |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 16,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero | - |
Reifen | - | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | - |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | - | 2,1 s | - |
0-60 km/h | - | 2,6 s | - |
0-80 km/h | - | 3,9 s | - |
0-100 km/h | - | 5,4 s | - |
0-120 km/h | - | 7,4 s | - |
0-130 km/h | - | 8,5 s | - |
0-140 km/h | - | 9,8 s | - |
0-160 km/h | - | 12,7 s | - |
0-180 km/h | - | 16,3 s | - |
0-200 km/h | - | 20,7 s | - |
0-100 km/h | 4,9 s | - | 5,3 s |
60-100 km/h | - | 2,8 s | - |
80-120 km/h | - | 3,5 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | 35,5 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 58,4 m / 11,2 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 59,2 m / 11,0 m/s² | - |
190-0 km/h | - | 128,2 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | 65,3 km/h | - |
Slalom 18 m | - | 65,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 130,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 131,1 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | - | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | - | 70 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | - | 74 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 40 / 75 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 67 dB(A) | 76 / 67 dB(A) | 73 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 931 km | 68 l / 883 km | 46 kWh / 2000 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 6,3 / 7,3 l/100 km | 10,5 / 6,1 / 7,7 l/100 km | – / – / 2,3 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | - | 13,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 166 g/km | 177 g/km | 64 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 12,0 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | C | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 66.200 € | 74.600 € | 106.700 € |