BMW i4 & Polestar 2 im Test : Technische Daten
 BMW i4 eDrive40 M SportpaketPolestar 2 Long Range Single Motor
Testwagen
Baujahrab 11/2021ab 11/2022
Testdatum11/202311/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / querhinten / quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung250 kW220 kW
E-Motor max. Drehmoment430 Nm490 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto83,9 kWh82,0 kWh
Batteriespannung399 V400 V
Aufladezeit43,5 h40,0 h
Systemleistung250 kW / 340 PS220 kW / 299 PS
Systemdrehmoment430 Nm490 Nm
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4783 x 1852 x 1448 mm4606 x 1859 x 1479 mm
Radstand2856 mm2735 mm
Spurweite1601 / 1630 mm1602 / 1601 mm
Wendekreis12,4 / 12,6 m11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit125 mm151 mm
Ladekantenhöhe705 mm770 mm
Innenbreite1490 / 1440 / – mm1480 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1010 mm
Innenhöhe1030 / 930 / – mm1050 / 925 / – mm
Sitztiefe520 / 490 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum735 mm735 mm
Knickmaß940 bis 1170 mm840 bis 1090 mm
Sitzraum600 bis 850 mm620 bis 880 mm
Hüftpunkt490 / 835 mm490 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,252,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen470 bis 1290 l405 bis 1095 l
Gewichte
Leergewicht2125 kg1994 kg
Leergewicht Testwagen2124 kg2063 kg
Gewichtsverteilung44,5 / 55,5 %47,6 / 52,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2605 kg2490 kg
Zuladung480 kg496 kg
Anhängelast750 / 1600 kg750 / 1500 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroContinental SportContact 7
Reifen245/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y245/45 R 19 V / 245/45 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,5 s2,6 s
0-60 km/h3,0 s3,2 s
0-80 km/h4,2 s4,5 s
0-100 km/h5,7 s6,3 s
0-120 km/h7,5 s8,7 s
0-130 km/h8,6 s10,2 s
0-140 km/h9,9 s11,8 s
0-160 km/h12,9 s16,0 s
0-180 km/h16,7 s21,9 s
0-200 km/h-32,0 s
60-100 km/h2,7 s3,1 s
80-120 km/h3,3 s4,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,4 m / 11,9 m/s²33,4 m / 11,6 m/s²
100-0 km/h31,8 m / 12,2 m/s²33,2 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,9 km/h66,7 km/h
Doppelter Spurwechsel137,0 km/h132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch18,6 kWh/100 km19,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch25,2 kWh/100 km24,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch33,3 kWh/100 km31,8 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch25,4 kWh/100 km25,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß101 g/km100 g/km
Reichweite Elektrorunde483 km440 km
Ladeenergie bei Volladung90,0 kWh87,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 8,33 hk.A. / 8,33 h
Testverbrauch elektrisch18,60 kWh/100 km19,80 kWh/100 km
Effizienzklasse-A+++
Kosten
Grundpreis63.400 €54.475 €