BMW M235i, Mercedes CLA 45 AMG: Technische Daten
 Mercedes CLA 45 AMG 4Matic AMGBMW M235i Coupé
Testwagen
Baujahr09/2013 bis 08/201502/2015 bis 09/2016
Testdatum02/201402/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1991 cm³ / 8,6:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,8 bar)Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung265 kW / 360 PS bei 6000 U/min240 kW / 326 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 2250 U/min450 Nm bei 1300 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,86
II. 2,43
III. 1,54
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 0,60
VII. 0,48
R. 3,38
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb4,13:1 / 2,39:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze4 / 52 / 4
Außenmaße4630 x 1777 x 1432 mm4454 x 1774 x 1408 mm
Radstand2699 mm2690 mm
Spurweite1549 / 1547 mm1516 / 1532 mm
Kofferraumvolumen470 l390 l
Gewichte
Leergewicht1585 kg1545 kg
Leergewicht Testwagen1602 kg1528 kg
Gewichtsverteilung60,6 / 39,4 %52,3 / 47,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2075 kg1980 kg
Zuladung490 kg435 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,1:1 / – / –14,5:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser350 / 330 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT MOMichelin Pilot Supersport
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s2,4 s
0-80 km/h3,2 s3,5 s
0-100 km/h4,7 s4,8 s
0-120 km/h6,2 s6,5 s
0-140 km/h8,3 s8,6 s
0-160 km/h10,8 s11,1 s
0-180 km/h13,7 s14,1 s
0-200 km/h17,9 s18,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,1 / 2,9 / 5,4 / 10,8 / – s1,7 / 2,2 / 2,8 / 3,4 / 4,4 s
80-120 km/h4,1 / 5,9 / 9,4 / 18,7 / – s3,4 / 4,4 / 5,6 / 6,7 / 9,0 s
80-140 km/h6,2 / 8,9 / 13,8 / 24,6 / – s5,4 / 6,6 / 8,5 / 10,3 / 13,7 s
80-160 km/h8,6 / 12,0 / 18,8 / 31,3 / – s– / 9,1 / 11,6 / 14,2 / 18,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h136,3 m / 11,3 m/s²140,2 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,6 km/h69,3 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch103 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite56 l / 811 km52 l / 684 km
NEFZ-Verbrauch8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km10,3 / 5,9 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß161 g/km176 g/km
Testverbrauch10,4 / 13,0 / 11,6 l/100 km9,6 / 12,8 / 11,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseCF
CO0,262 g/km-
HC0,043 g/km-
NOX0,033 g/km-
Kosten
Testwagenpreis73.554 €55.450 €
Grundpreis56.674 €47.150 €