Zwei getunte BMW M235i: Technische Daten
 Versus Performance M235i Dieselspeed BMW M235i
Testwagen
Baujahrab 04/2014ab 04/2014
Testdatum04/201404/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung295 kW / 401 PS bei 5970 U/min287 kW / 390 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment586 Nm bei 3670 U/min-
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb3,08:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4454 x 1774 x 1378 mm4454 x 1774 x 1382 mm
Radstand2690 mm2690 mm
Spurweite1516 / 1532 mm1516 / 1532 mm
Kofferraumvolumen390 l390 l
Gewichte
Leergewicht1553 kg1579 kg
Leergewicht Testwagen1553 kg1579 kg
Gewichtsverteilung52,5 / 47,5 %52,3 / 47,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1980 kg1980 kg
Zuladung427 kg401 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,5:1 / – / ja14,5:1 / – / ja
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport CupDunlop Sport Maxx Race
Reifen265/30 R 19 / 265/30 R 19235/35 R 19 / 245/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,4 s
0-80 km/h3,4 s3,3 s
0-100 km/h4,5 s4,5 s
0-120 km/h5,7 s5,9 s
0-140 km/h7,4 s7,8 s
0-160 km/h9,4 s10,0 s
0-180 km/h11,8 s12,6 s
0-200 km/h14,6 s15,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,3 / 1,5 / 2,2 / 2,8 / 4,2 s1,4 / 1,8 / 2,3 / 2,9 / 4,5 s
80-120 km/h2,6 / 3,4 / 4,3 / 5,5 / 8,2 s2,8 / 3,7 / 4,7 / 5,7 / 9,1 s
80-140 km/h4,1 / 4,9 / 6,5 / 8,2 / 12,4 s4,5 / 5,6 / 7,2 / 8,7 / 13,4 s
80-160 km/h5,9 / 6,8 / 8,9 / 11,1 / 16,1 s6,8 / 7,7 / 9,9 / 11,9 / 18,0 s
80-180 km/h– / 8,9 / 11,6 / 14,3 / 20,3 s– / 10,3 / 12,8 / 15,6 / 23,0 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,1 m / 10,1 m/s²40,0 m / 9,7 m/s²
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h143,3 m / 10,8 m/s²139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,4 km/h70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,8 min1.12,4 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch86 / 73 dB(A)86 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite52 l / 363 km52 l / 363 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 14,3 l/100 km– / – / 14,3 l/100 km
CO2-Ausstoß-176 g/km
Testverbrauch11,0 / 19,3 / 14,3 l/100 km10,8 / 18,6 / 14,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Effizienzklasse-E
Kosten
Grundpreis68.466 €65.646 €