BMW M240i, Honda Civic Type R, VW Golf R: Technische Daten
VW Golf R Performance R | Honda Civic Type R 2.0 VTEC-Turbo Type R | BMW M240i Coupé | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2022 bis 02/2024 | ab 01/2023 | ab 07/2021 |
Testdatum | - | - | 07/2023 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ | 1996 cm³ / 9,8:1 | 2998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5600 U/min | 242 kW / 329 PS bei 6500 U/min | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min | 420 Nm bei 2600 U/min | 500 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 | 3,84:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4290 x 1789 x 1458 mm | 4594 x 1890 x 1401 mm | 4548 x 1838 x 1404 mm |
Radstand | 2628 mm | 2734 mm | 2741 mm |
Spurweite | 1539 / 1514 mm | 1625 / 1623 mm | 1579 / 1569 mm |
Wendekreis | - | - | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | - | 121 mm | 128 mm |
Ladekantenhöhe | - | - | 660 mm |
Innenbreite | - | - | 1505 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | - | - | 1000 / 860 / – mm |
Sitztiefe | - | - | 515 / 460 / – mm |
Normsitzraum | - | - | 625 mm |
Knickmaß | - | - | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | - | - | 515 bis 740 mm |
Hüftpunkt | - | - | 450 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | - | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | - | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 374 bis 1230 l | 410 bis 1212 l | 390 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1555 kg | 1480 kg | 1710 kg |
Leergewicht Testwagen | - | - | 1673 kg |
Gewichtsverteilung | - | - | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg | 1800 kg | 2110 kg |
Zuladung | 475 kg | 320 kg | 400 kg |
Anhängelast | - | - | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 11,6:1 / – / – | 13,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | - | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | - | - | 245/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | - | - | 1,9 s |
0-60 km/h | - | - | 2,3 s |
0-80 km/h | - | - | 3,4 s |
0-100 km/h | - | - | 4,7 s |
0-120 km/h | - | - | 6,2 s |
0-130 km/h | - | - | 7,1 s |
0-140 km/h | - | - | 8,1 s |
0-160 km/h | - | - | 10,3 s |
0-180 km/h | - | - | 13,1 s |
0-200 km/h | - | - | 16,4 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 5,4 s | - |
60-100 km/h | - | - | 2,4 s |
80-120 km/h | - | - | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 275 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | - | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | - | - | 34,0 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | - | - | k.A. / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | - | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | 141,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | - | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | - | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | - | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | - | 38 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 71 dB(A) | 80 / 70 dB(A) | 91 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | 52 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 10,9 / 6,5 / 8,1 l/100 km | – / – / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 186 g/km | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | - | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | - | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | - | 11,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | - | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | C | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 57.985 € | 58.900 € | 58.100 € |