BMW M3 vs. Cadillac ATS-V: Technische Daten
 BMW M3 M Competition PaketCadillac ATS-V 3.6 V6 V
Testwagen
Baujahr01/2016 bis 12/201810/2015 bis 10/2020
Testdatum09/201609/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:13564 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung331 kW / 450 PS bei 5500 U/min346 kW / 470 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 1850 U/min603 Nm bei 3500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,56
II. 2,97
III. 2,08
IV. 1,69
V. 1,27
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,65
R. 3,82
Achsantrieb3,46:12,85:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4671 x 1877 x 1424 mm4695 x 1828 x 1425 mm
Radstand2812 mm2775 mm
Spurweite1579 / 1603 mm1538 / 1537 mm
Bodenfreiheit144 mm-
Kofferraumvolumen480 l295 l
Gewichte
Leergewicht1635 kg1700 kg
Leergewicht Testwagen1644 kg1753 kg
Gewichtsverteilung52,4 / 47,6 %52,4 / 47,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2100 kg2200 kg
Zuladung465 kg500 kg
Anhängelast-750 / 1136 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung12,5:1 / – / –15,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Bremsdurchmesser400 / 380 mm370 / 339 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 10 J x 209 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportMichelin Pilot Super Sport
Reifen265/30 R 20 / 285/30 R 20255/35 R 18 / 275/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s2,2 s
0-80 km/h3,1 s3,1 s
0-100 km/h4,1 s4,3 s
0-120 km/h5,4 s5,7 s
0-140 km/h6,9 s7,3 s
0-160 km/h8,7 s9,4 s
0-180 km/h10,8 s12,0 s
0-200 km/h13,5 s15,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h304 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,5 / 3,7 / 6,0 / – s1,7 / 2,5 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h3,5 / 4,8 / 6,7 / 10,9 / – s3,2 / 4,7 / 6,3 / – / – s
80-140 km/h5,5 / 7,2 / 9,6 / 14,9 / – s4,9 / 6,9 / 9,2 / – / – s
80-160 km/h7,5 / 9,8 / 12,9 / 19,4 / – s6,9 / 9,2 / 12,3 / – / – s
80-180 km/h9,7 / 12,7 / 16,5 / 24,5 / – s– / 11,8 / 15,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h138,9 m / 11,1 m/s²138,2 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,2 km/h70,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,9 min1.12,5 min
Lufttemperatur21 °C21 °C
Asphalttemperatur32 °C32 °C
Luftdruck1022 mbar1022 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch85 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite60 l / 722 km62 l / 543 km
NEFZ-Verbrauch11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km17,3 / 8,2 / 11,6 l/100 km
CO2-Ausstoß194 g/km265 g/km
Testverbrauch11,2 / 18,5 / 13,9 l/100 km12,9 / 16,5 / 13,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
Effizienzklasse-G
Kosten
Testwagenpreis107.700 €83.010 €
Grundpreis87.590 €83.700 €