BMW M3 E30 (1987) im Test: Technische Daten
BMW M3 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/1988 bis 08/1989 |
Testdatum | 05/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2302 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 143 kW / 195 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,72 II. 2,40 III. 1,77 IV. 1,26 V. 1,00 R. 4,23 |
Achsantrieb | 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4345 x 1680 x 1370 mm |
Radstand | 2562 mm |
Spurweite | 1412 / 1424 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Innenbreite | 1350 / 1400 / – mm |
Innenhöhe | 945 / 860 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 440 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,5 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 420 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1200 kg |
Leergewicht Testwagen | 1295 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 19,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
Reifen | 205/55 R 15 V / 205/55 R 15 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,6 s |
0-130 km/h | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,6 s |
0-160 km/h | 20,1 s |
0-180 km/h | 27,9 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,5 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,2 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 58 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 | 6,2 / 7,8 / 12,4 / 8,8 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 281 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 |