BMW M3 GTS Supertest: Technische Daten
BMW M3 GTS Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2010 bis 12/2011 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4361 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8300 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 3750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4645 x 1804 x 1387 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1546 / 1539 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,17 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 7 kg Abtrieb / 30 kg Abtrieb |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1605 kg |
Leergewicht Testwagen | 1546 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 275 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 378 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,1 s |
0-160 km/h | 8,9 s |
0-180 km/h | 11,3 s |
0-200 km/h | 14,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,2 / 2,6 / 3,7 / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 4,5 / 5,2 / 6,9 / – s |
80-140 km/h | 5,7 / 6,9 / 8,1 / 10,3 / – s |
80-160 km/h | 7,8 / 9,5 / 11,2 / 14,1 / – s |
80-180 km/h | 10,1 / 12,2 / 14,6 / 18,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 130,7 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,8 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
Ausweichtest | 148 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.48 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 496 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,4 / 9,3 / 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 295 g/km |
Testverbrauch | 13,8 / 27,1 / 18,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,305 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,031 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 136.850 € |
Grundpreis | 136.850 € |