BMW M4, Porsche 911 Vergleich: Technische Daten
 Porsche 911 Carrera S BMW M4 Coupé M4
Testwagen
Baujahr11/2011 bis 05/201503/2014 bis 02/2017
Testdatum09/201409/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtunghinten / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 12,5:12979 cm³ / 10,2:1
Aufladung-Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung294 kW / 400 PS bei 7400 U/min317 kW / 431 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 5600 U/min550 Nm bei 1850 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,44:13,46:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4491 x 1808 x 1295 mm4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand2450 mm2812 mm
Spurweite1538 / 1516 mm1579 / 1603 mm
Bodenfreiheit-121 mm
Kofferraumvolumen145 l445 l
Gewichte
Leergewicht1490 kg1612 kg
Leergewicht Testwagen1464 kg1618 kg
Gewichtsverteilung38,0 / 62,0 %52,5 / 47,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1850 kg2040 kg
Zuladung360 kg428 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,6:1 / 12,2:1 / ja15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser340 / 330 mm380 / 370 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 20 /-
Reifenmarke / TypPirelli P Zero N0Michelin Pilot Super Sport
Reifen245/35 R 20 / 305/30 R 20255/35 R 19 / 275/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s2,3 s
0-80 km/h3,1 s3,2 s
0-100 km/h4,4 s4,3 s
0-120 km/h5,7 s5,5 s
0-140 km/h7,4 s7,1 s
0-160 km/h9,4 s8,9 s
0-180 km/h11,7 s11,2 s
0-200 km/h14,6 s13,8 s
Höchstgeschwindigkeit302 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,6 / 3,7 / 4,8 / 7,9 / – s1,8 / 2,3 / 2,8 / 4,7 / – s
80-120 km/h5,0 / 7,1 / 9,6 / 16,5 / – s3,5 / 4,7 / 5,6 / 8,4 / – s
80-140 km/h7,4 / 10,4 / 14,2 / 26,3 / – s5,4 / 7,0 / 8,7 / 12,5 / – s
80-160 km/h9,8 / 13,6 / 18,8 / 37,6 / – s7,3 / 9,5 / 11,8 / 16,9 / – s
80-180 km/h12,2 / 17,1 / 24,0 / – / – s9,5 / 12,2 / 15,2 / 21,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h32,9 m / 11,7 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h130,4 m / 11,8 m/s²136,8 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,9 km/h70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,8 min1.13,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch99 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite64 l / 735 km60 l / 722 km
NEFZ-Verbrauch12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß202 g/km194 g/km
Testverbrauch12,9 / 17,2 / 13,6 l/100 km12,5 / 18,4 / 15,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGE
CO0,128 g/km-
HC0,042 g/km-
NOX0,031 g/km-
Kosten
Testwagenpreis147.483 €101.430 €
Grundpreis105.946 €76.400 €