BMW M440i xDrive im Test: Technische Daten
BMW M440i Coupé xDrive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2020 |
Testdatum | 11/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (99,0 bar) |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 44 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,14 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4770 x 1852 x 1393 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1579 / 1592 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 129 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1500 / 1370 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 875 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1230 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 445 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1815 kg |
Leergewicht Testwagen | 1774 kg |
Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2245 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,9 s |
0-130 km/h | 6,8 s |
0-140 km/h | 7,8 s |
0-160 km/h | 10,0 s |
0-180 km/h | 12,9 s |
0-200 km/h | 16,3 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 124,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,7 km/h |
Slalom 18 m | 67,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 76.000 € |