BMW M440i xDrive im Test: Technische Daten
 BMW M440i Coupé xDrive
Testwagen
Baujahrab 06/2020
Testdatum11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2998 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (99,0 bar)
Leistung275 kW / 374 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1900 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung8 kW
Reichweite rein elektrisch0 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,4 kWh
Batteriespannung44 V
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,14
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb2,81:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4770 x 1852 x 1393 mm
Radstand2851 mm
Spurweite1579 / 1592 mm
Wendekreis12,1 / 12,2 m
Bodenfreiheit129 mm
Ladekantenhöhe670 mm
Innenbreite1500 / 1370 / – mm
Innenhöhe1020 / 875 / – mm
Sitztiefe520 / 460 / – mm
Normsitzraum710 mm
Knickmaß1020 bis 1230 mm
Sitzraum590 bis 830 mm
Hüftpunkt445 / 880 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen440 l
Gewichte
Leergewicht1815 kg
Leergewicht Testwagen1774 kg
Gewichtsverteilung53,5 / 46,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2245 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4S
Reifen225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s
0-60 km/h2,1 s
0-80 km/h3,1 s
0-100 km/h4,4 s
0-120 km/h5,9 s
0-130 km/h6,8 s
0-140 km/h7,8 s
0-160 km/h10,0 s
0-180 km/h12,9 s
0-200 km/h16,3 s
60-100 km/h2,3 s
80-120 km/h2,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h57,4 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h124,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,7 km/h
Slalom 18 m67,8 km/h
Doppelter Spurwechsel138,0 km/h
Doppelter Spurwechsel140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 80 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch10,0 l/100 km
CO2-Ausstoß233 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis76.000 €