M5, E63, CTS-V, Panamera: Technische Daten
Cadillac CTS-V 6.2l V8 V Final Edition | BMW M5 M5 | Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S | Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2015 bis 10/2020 | 02/2018 bis 07/2018 | 05/2017 bis 07/2020 | 03/2017 bis 03/2019 |
Testdatum | 04/2018 | 04/2018 | 04/2018 | 04/2018 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 10,0:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3982 cm³ / 8,6:1 | - |
Aufladung | Kompressor (0,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 477 kW / 649 PS bei 6400 U/min | 441 kW / 600 PS bei 5600 U/min | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min | - |
max. Drehmoment | 855 Nm bei 3600 U/min | 750 Nm bei 1800 U/min | 850 Nm bei 2500 U/min | 770 Nm |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | - | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | - | 400 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | - | - | 50 km |
Batterie-Bauart | - | - | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | - | 14,0 kWh |
Aufladezeit | - | - | - | 2,4 bis 6,0 h |
Systemleistung | - | - | - | 500 kW / 680 PS |
Systemdrehmoment | - | - | - | 850 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,56 II. 2,97 III. 2,08 IV. 1,69 V. 1,27 VI. 1,00 VII. 0,85 VIII. 0,65 R. 3,82 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,68 VIII. 0,53 R. 5,22 |
Achsantrieb | 2,85:1 | 2,93:1 | 3,06:1 | 3,31:1 / 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5050 x 1863 x 1447 mm | 4966 x 1903 x 1473 mm | 4923 x 1852 x 1474 mm | 5049 x 1937 x 1427 mm |
Radstand | 2910 mm | 2982 mm | 2939 mm | 2950 mm |
Spurweite | 1576 / 1553 mm | 1626 / 1595 mm | 1600 / 1603 mm | 1657 / 1639 mm |
Bodenfreiheit | - | 132 mm | - | 134 mm |
Kofferraumvolumen | 388 l | 530 l | 540 l | 495 bis 1304 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1850 kg | 1930 kg | 1990 kg | 2385 kg |
Leergewicht Testwagen | 1899 kg | 1904 kg | 2040 kg | 2370 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % | 54,6 / 45,4 % | 56,1 / 43,9 % | 49,0 / 51,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2440 kg | 2555 kg | 2795 kg |
Zuladung | 500 kg | 510 kg | 565 kg | 410 kg |
Anhängelast | - | 750 / 2000 kg | 1900 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | 14,5:1 / – / – | 15,5:1 / 9,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 390 / 365 mm | 400 / 380 mm | 402 / 360 mm | 420 / 410 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9,5 J x 20 / 10 J x 20 | 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S | Michelin Pilot Sport 4 N0 |
Reifen | 265/35 R 19 / 295/30 R 19 | 275/35 R 20 / 285/35 R 20 | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 | 275/35 R 21 / 325/30 R 21 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,3 s | 1,8 s | 1,8 s | 1,7 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 2,5 s | 2,5 s | 2,5 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 3,3 s | 3,5 s | 3,4 s |
0-120 km/h | 5,4 s | 4,3 s | 4,5 s | 4,5 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 5,6 s | 5,9 s | 5,9 s |
0-160 km/h | 8,5 s | 7,1 s | 7,3 s | 7,5 s |
0-180 km/h | 10,7 s | 8,9 s | 9,1 s | 9,3 s |
0-200 km/h | 13,2 s | 10,9 s | 11,1 s | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 250 km/h | 300 km/h | 310 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 1,3 / 1,9 / 2,5 / 3,4 / – s | 1,2 / 1,6 / 2,4 / 3,4 / 5,9 s | 1,3 / 2,2 / 3,3 / 4,4 / 6,1 s | 1,7 / 2,3 / 3,0 / 3,8 / 7,3 s |
80-120 km/h | 2,5 / 3,6 / 4,8 / 6,3 / – s | 2,4 / 3,2 / 4,6 / 6,1 / 10,0 s | 2,6 / 3,9 / 5,4 / 7,5 / 11,0 s | 3,3 / 4,6 / 6,1 / 7,7 / 12,8 s |
80-140 km/h | 3,8 / 5,4 / 7,1 / 9,3 / – s | 3,6 / 4,8 / 6,9 / 9,0 / 14,1 s | 3,9 / 5,6 / 7,5 / 10,0 / 14,7 s | 5,0 / 7,0 / 9,2 / 11,9 / 18,6 s |
80-160 km/h | 5,4 / 7,2 / 9,4 / 12,2 / – s | 5,1 / 6,5 / 9,2 / 12,0 / 18,6 s | 5,6 / 7,5 / 9,6 / 12,5 / 17,9 s | 6,7 / 9,5 / 12,4 / 16,3 / 24,8 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 146,8 m / 10,5 m/s² | 129,5 m / 11,9 m/s² | 141,2 m / 10,9 m/s² | 138,6 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 69,6 km/h | 70,0 km/h | 68,4 km/h | 67,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.12,6 min | 1.10,6 min | 1.11,3 min | 1.11,5 min |
Lufttemperatur | 21 °C | 21 °C | 21 °C | 21 °C |
Asphalttemperatur | 22 °C | 22 °C | 22 °C | 22 °C |
Luftdruck | 1005 mbar | 1005 mbar | 1005 mbar | 1005 mbar |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 86 / 71 dB(A) | 91 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 553 km | 68 l / 647 km | 66 l / 611 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 20,0 / 8,9 / 13,0 l/100 km | 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km | 14,5 / 8,6 / 10,8 l/100 km | – / – / 2,9 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | - | - | 16,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 298 g/km | 241 g/km | 245 g/km | 66 g/km |
Testverbrauch | 14,5 / 24,1 / 18,8 l/100 km | - | 12,8 / 21,6 / 16,4 l/100 km | 11,4 / 23,1 / 16,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | F | F | - |
NOX | - | - | 0,014 g/km | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 104.550 € | 145.600 € | 162.512 € | 206.978 € |
Grundpreis | 110.900 € | 117.900 € | 123.171 € | 185.736 € |