BMW M5 Competition vs. Jaguar XFR-S: Technische Daten
 BMW M5 Competition M5Jaguar XKR-S R-S
Testwagen
Baujahr06/2013 bis 12/201605/2011 bis 10/2014
Testdatum10/201310/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:15000 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)Kompressor
Leistung423 kW / 575 PS bei 6000 U/min405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min680 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,17
II. 2,30
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb3,15:13,31:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckCoupé
Türen / Sitzplätze4 / 52 / 4
Außenmaße4910 x 1891 x 1467 mm4804 x 1892 x 1312 mm
Radstand2964 mm2752 mm
Spurweite1627 / 1582 mm1560 / 1596 mm
Bodenfreiheit117 mm100 mm
Kofferraumvolumen520 l330 l
Gewichte
Leergewicht1945 kg1753 kg
Leergewicht Testwagen1907 kg1841 kg
Gewichtsverteilung52,3 / 47,7 %54,5 / 45,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2410 kg2145 kg
Zuladung465 kg392 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung18,0:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Bremsdurchmesser410 / 396 mm380 / 326 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-9 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportPirelli P Zero
Reifen265/35 R 20 / 295/30 R 20255/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,3 s
0-80 km/h3,2 s3,3 s
0-100 km/h4,1 s4,3 s
0-120 km/h5,4 s5,8 s
0-140 km/h6,7 s7,4 s
0-160 km/h8,2 s9,2 s
0-180 km/h10,1 s11,4 s
0-200 km/h12,3 s14,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h300 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,7 / 2,2 / 2,8 / 4,0 / – s2,0 / 3,0 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h3,4 / 4,3 / 5,4 / 7,6 / – s4,0 / 5,9 / 8,4 / – / – s
80-140 km/h5,2 / 6,6 / 8,2 / 11,3 / – s6,0 / 8,8 / 12,5 / – / – s
80-160 km/h6,9 / 9,0 / 11,2 / 15,3 / – s8,1 / 11,7 / 16,6 / – / – s
80-180 km/h8,8 / 11,4 / 14,3 / 19,6 / – s10,4 / 14,8 / 21,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h147,4 m / 10,5 m/s²148,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,4 km/h67,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,8 min1.14,2 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch92 / 73 dB(A)93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite80 l / 808 km71 l / 577 km
NEFZ-Verbrauch14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km
CO2-Ausstoß232 g/km292 g/km
Testverbrauch12,3 / 24,5 / 16,5 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseFG
CO0,167 g/km0,80 g/km
HC0,022 g/km0,039 g/km
NOX0,008 g/km0,022 g/km
Partikel0,001 g/km-
Kosten
Testwagenpreis143.040 €132.810 €
Grundpreis112.300 €129.500 €