BMW M5 im Supertest: Technische Daten
 BMW M5 M5
Testwagen
Baujahr09/2011 bis 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung412 kW / 560 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4910 x 1891 x 1467 mm
Radstand2964 mm
Spurweite1627 / 1582 mm
Luftwiderstand-Index0,30 x 2,40 m² = 0,73
Anpressdruck bei 200 km/h42 kg Auftrieb / 20 kg Auftrieb
Bodenfreiheit117 mm
Kofferraumvolumen520 l
Gewichte
Leergewicht1945 kg
Leergewicht Testwagen1963 kg
Gewichtsverteilung51,9 / 48,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2410 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung18,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser400 / 396 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Supersport
Reifen265/40 R 19 / 295/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s
0-80 km/h3,4 s
0-100 km/h4,3 s
0-120 km/h5,6 s
0-140 km/h7,0 s
0-160 km/h8,7 s
0-180 km/h10,8 s
0-200 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,3 / 2,7 / – / – s
80-120 km/h3,6 / 4,5 / 5,6 / – / – s
80-140 km/h5,4 / 7,0 / 8,6 / – / – s
80-160 km/h7,3 / 9,6 / 11,8 / – / – s
80-180 km/h9,3 / 12,2 / 15,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,3 km/h
Slalom 36 m132,0 km/h
Ausweichtest144 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit8.05 min
Querbeschleunigung max.1,25 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauch14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß232 g/km
Testverbrauch12,5 / 25,8 / 16,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
EffizienzklasseF
CO0,167 g/km
HC0,022 g/km
NOX0,008 g/km
Partikel0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis129.100 €
Grundpreis103.700 €