BMW M5 im Supertest: Technische Daten
BMW M5 M5 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2011 bis 08/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4910 x 1891 x 1467 mm |
Radstand | 2964 mm |
Spurweite | 1627 / 1582 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,30 x 2,40 m² = 0,73 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 42 kg Auftrieb / 20 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 117 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1945 kg |
Leergewicht Testwagen | 1963 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 400 / 396 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Supersport |
Reifen | 265/40 R 19 / 295/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,7 s |
0-180 km/h | 10,8 s |
0-200 km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,3 / 2,7 / – / – s |
80-120 km/h | 3,6 / 4,5 / 5,6 / – / – s |
80-140 km/h | 5,4 / 7,0 / 8,6 / – / – s |
80-160 km/h | 7,3 / 9,6 / 11,8 / – / – s |
80-180 km/h | 9,3 / 12,2 / 15,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,3 km/h |
Slalom 36 m | 132,0 km/h |
Ausweichtest | 144 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.05 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 808 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 232 g/km |
Testverbrauch | 12,5 / 25,8 / 16,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,167 g/km |
HC | 0,022 g/km |
NOX | 0,008 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 129.100 € |
Grundpreis | 103.700 € |