M5 und XF R im Test: Technische Daten
 Jaguar XFR 5.0 V8 Kompressor BMW M5
Testwagen
Baujahr03/2009 bis 03/201109/2004 bis 10/2009
Testdatum05/200906/2006
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung5000 cm³ / 9,5:14999 cm³ / 12,0:1
AufladungKompressor (0,8 bar)-
Leistung375 kW / 510 PS bei 6000 U/min373 kW / 507 PS bei 7750 U/min
max. Drehmoment625 Nm bei 2500 U/min520 Nm bei 6100 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe7-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 3,98
II. 2,65
III. 1,81
IV. 1,39
V. 1,16
VI. 1,00
VII. 0,83
R. 3,98
Achsantrieb3,31:13,62:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4961 x 1877 x 1460 mm4855 x 1846 x 1469 mm
Radstand2909 mm2889 mm
Spurweite1559 / 1571 mm1580 / 1566 mm
Wendekreis12,0 / 12,3 m12,3 / 12,1 m
Ladekantenhöhe710 mm-
Innenbreite1480 / 1470 / – mm1495 / 1495 / – mm
Innenhöhe975 / 920 / – mm1025 / 965 / – mm
Sitztiefe520 / 530 / – mm480 / 525 / – mm
Normsitzraum700 mm740 mm
Knickmaß890 bis 1100 mm920 bis 1140 mm
Sitzraum625 bis 860 mm670 bis 910 mm
Lenkradumdrehungen2,752,50
Lenkraddurchmesser375 mm380 mm
Kofferraumvolumen500 l500 l
Gewichte
Leergewicht1891 kg1830 kg
Leergewicht Testwagen2018 kg1877 kg
Gewichtsverteilung52,4 / 47,6 %51,7 / 48,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2345 kg2300 kg
Zuladung454 kg470 kg
Anhängelast-750 / 2100 kg
Dachlast75 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernFederbeinen / Federbeinen
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-12,4:1 / – / –
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport MaxxMichelin Pilot Sport
Reifen255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20255/40 ZR 19 / 285/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s2,0 s
0-60 km/h2,3 s2,4 s
0-80 km/h3,5 s3,4 s
0-100 km/h4,7 s4,5 s
0-120 km/h6,2 s5,9 s
0-130 km/h7,0 s6,7 s
0-140 km/h7,9 s6,7 s
0-160 km/h9,8 s7,5 s
0-180 km/h12,3 s11,7 s
0-200 km/h15,2 s14,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h130,0 m / 9,7 m/s²126,0 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,8 km/h64,9 km/h
Slalom 18 m59,0 km/h64,0 km/h
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h138,0 km/h
Doppelter Spurwechsel124,5 km/h137,0 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 50 km/h74 / 54 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 49 km/h73 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h57 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 77 dB(A)48 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch88 / 73 dB(A)90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite69 l / 556 km70 l / 486 km
NEFZ-Verbrauch18,7 / 8,7 / 12,4 l/100 km21,7 / 10,2 / 14,4 l/100 km
CO2-Ausstoß292 g/km344 g/km
Testverbrauch11,0 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 3Euro 4
CO0,40 g/km-
HC0,036 g/km-
NOX0,028 g/km-
Kosten
Grundpreis91.700 €94.700 €