BMW M550d x-Drive im Test: Technische Daten
BMW M550d xDrive M | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 04/2013 |
Testdatum | 03/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (3,0 bar) |
Leistung | 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 740 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4910 x 1860 x 1465 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweite | 1594 / 1599 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1970 kg |
Leergewicht Testwagen | 2050 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,9:1 / – / – |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,9 s |
0-130 km/h | 8,1 s |
0-140 km/h | 9,3 s |
0-160 km/h | 12,2 s |
0-180 km/h | 15,7 s |
0-200 km/h | 20,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 132,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,8 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,0 l/100 km |
Testverbrauch | 11,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
CO | 0,221 g/km |
NOX | 0,062 g/km |
HC + NOX | 0,098 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 81.300 € |