BMW M6 vs Jaguar XKR-S Test: Technische Daten
 BMW M6 Cabrio M6Jaguar XKR-S Cabrio R-S
Testwagen
Baujahr04/2012 bis 04/201805/2011 bis 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:15000 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Kompressor
Leistung412 kW / 560 PS bei 6000 U/min405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min680 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,17
II. 2,30
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb3,15:13,31:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4898 x 1899 x 1368 mm4804 x 1892 x 1319 mm
Radstand2851 mm2752 mm
Spurweite1631 / 1612 mm1560 / 1596 mm
Bodenfreiheit107 mm100 mm
Kofferraumvolumen300 l200 l
Gewichte
Leergewicht2055 kg1800 kg
Leergewicht Testwagen2047 kg1897 kg
Gewichtsverteilung50,7 / 49,3 %53,2 / 46,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2410 kg2185 kg
Zuladung355 kg385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung13,1:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser400 / 396 mm380 / 326 mm
FelgenmaterialAluminium-
Felgengröße9,5 J x 19 / 10,5 J x 198,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot SupersportPirelli P Zero
Reifen265/40 R 19 / 295/35 R 19255/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,4 s
0-80 km/h3,5 s3,4 s
0-100 km/h4,5 s4,4 s
0-120 km/h5,9 s6,0 s
0-140 km/h7,5 s7,6 s
0-160 km/h9,3 s9,3 s
0-180 km/h11,5 s11,8 s
0-200 km/h14,2 s14,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h300 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,9 / 2,4 / 3,0 / 5,3 / – s2,1 / 3,0 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h3,8 / 4,8 / 6,1 / 9,6 / – s4,1 / 5,6 / 8,1 / – / – s
80-140 km/h5,7 / 7,4 / 9,3 / 13,9 / – s6,1 / 8,5 / 12,2 / – / – s
80-160 km/h7,6 / 10,1 / 12,7 / 18,8 / – s8,3 / 11,6 / 16,7 / – / – s
80-180 km/h9,7 / 12,9 / 16,4 / 23,8 / – s10,6 / 14,8 / 21,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h147,7 m / 10,5 m/s²137,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,0 km/h66,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,4 min1.15,1 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite80 l / 776 km71 l / 577 km
NEFZ-Verbrauch14,2 / 7,9 / 10,3 l/100 km18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km
CO2-Ausstoß239 g/km292 g/km
Testverbrauch15,2 / 24,4 / 19,5 l/100 km16,5 / 27,2 / 19,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseFG
CO0,25 g/km0,80 g/km
HC0,029 g/km0,039 g/km
NOX0,012 g/km0,022 g/km
Partikel0,001 g/km-
Kosten
Testwagenpreis155.480 €151.970 €
Grundpreis138.800 €137.700 €