BMW M6 vs Jaguar XKR-S Test: Technische Daten
BMW M6 Cabrio M6 | Jaguar XKR-S Cabrio R-S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2012 bis 04/2018 | 05/2011 bis 10/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Kompressor |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min | 680 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,17 II. 2,30 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4898 x 1899 x 1368 mm | 4804 x 1892 x 1319 mm |
Radstand | 2851 mm | 2752 mm |
Spurweite | 1631 / 1612 mm | 1560 / 1596 mm |
Bodenfreiheit | 107 mm | 100 mm |
Kofferraumvolumen | 300 l | 200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2055 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 2047 kg | 1897 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg | 2185 kg |
Zuladung | 355 kg | 385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 400 / 396 mm | 380 / 326 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 19 | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Supersport | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/40 R 19 / 295/35 R 19 | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,9 s | 6,0 s |
0-140 km/h | 7,5 s | 7,6 s |
0-160 km/h | 9,3 s | 9,3 s |
0-180 km/h | 11,5 s | 11,8 s |
0-200 km/h | 14,2 s | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 300 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,9 / 2,4 / 3,0 / 5,3 / – s | 2,1 / 3,0 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 4,8 / 6,1 / 9,6 / – s | 4,1 / 5,6 / 8,1 / – / – s |
80-140 km/h | 5,7 / 7,4 / 9,3 / 13,9 / – s | 6,1 / 8,5 / 12,2 / – / – s |
80-160 km/h | 7,6 / 10,1 / 12,7 / 18,8 / – s | 8,3 / 11,6 / 16,7 / – / – s |
80-180 km/h | 9,7 / 12,9 / 16,4 / 23,8 / – s | 10,6 / 14,8 / 21,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,5 m/s² | 137,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,0 km/h | 66,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.15,4 min | 1.15,1 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 776 km | 71 l / 577 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 7,9 / 10,3 l/100 km | 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km | 292 g/km |
Testverbrauch | 15,2 / 24,4 / 19,5 l/100 km | 16,5 / 27,2 / 19,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | G |
CO | 0,25 g/km | 0,80 g/km |
HC | 0,029 g/km | 0,039 g/km |
NOX | 0,012 g/km | 0,022 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 155.480 € | 151.970 € |
Grundpreis | 138.800 € | 137.700 € |