BMW M6 und Mercedes CLS AMG: Technische Daten
 BMW M6 Gran Coupé M6Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake AMG
Testwagen
Baujahr04/2013 bis 10/201703/2013 bis 07/2014
Testdatum05/201305/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:15461 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung412 kW / 560 PS bei 6000 U/min410 kW / 557 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min720 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb3,15:12,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5011 x 1899 x 1395 mm4996 x 1881 x 1406 mm
Radstand2964 mm2874 mm
Spurweite1631 / 1612 mm1625 / 1604 mm
Wendekreis12,0 / 11,8 m11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit110 mm-
Ladekantenhöhe705 mm660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1840 mm
Innenbreite1525 / 1445 / – mm1510 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1080 mm
Innenhöhe1020 / 925 / – mm955 / 965 / – mm
Sitztiefe570 / 550 / – mm530 / 480 / – mm
Normsitzraum705 mm730 mm
Knickmaß955 bis 1190 mm920 bis 1190 mm
Sitzraum595 bis 835 mm610 bis 885 mm
Hüftpunkt400 / 820 mm520 / 770 mm
Lenkradumdrehungen2,002,50
Lenkraddurchmesser380 mm375 mm
Quadermaß groß-1525 x 670 x 480 mm
Quadermaß klein-590 x 670 x 480 mm
Kofferraumvolumen460 bis 1265 l590 bis 1550 l
Gewichte
Leergewicht1950 kg1955 kg
Leergewicht Testwagen1960 kg1973 kg
Gewichtsverteilung51,9 / 48,1 %51,8 / 48,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2410 kg2530 kg
Zuladung460 kg575 kg
Dachlast-100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,1:1 / – / –14,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportContinental Sport Contact5P
Reifen265/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s1,9 s
0-60 km/h2,3 s2,3 s
0-80 km/h3,2 s3,2 s
0-100 km/h4,1 s4,3 s
0-120 km/h5,4 s5,5 s
0-130 km/h6,1 s6,2 s
0-140 km/h6,8 s6,9 s
0-160 km/h8,3 s8,7 s
0-180 km/h10,2 s10,7 s
0-200 km/h12,4 s13,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h128,0 m / k.A.128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,6 km/h66,6 km/h
Slalom 18 m65,3 km/h66,0 km/h
Doppelter Spurwechsel143,5 km/h144,0 km/h
Doppelter Spurwechsel141,4 km/h139,9 km/h
VDA-Ausweichgasse73 / 58 km/h75 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 82 dB(A)47 / 80 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 808 km66 l / 653 km
NEFZ-Verbrauch14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km14,0 / 7,8 / 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoß232 g/km235 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,2 l/100 km9,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch18,9 l/100 km18,3 l/100 km
Testverbrauch13,9 l/100 km13,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseFF
CO0,167 g/km0,225 g/km
HC0,022 g/km0,031 g/km
NOX0,008 g/km0,024 g/km
Partikel0,001 g/km-
Kosten
Grundpreis134.500 €117.513 €