BMW gegen Jaguar, Lexus und Range Rover im Test: Technische Daten
 BMW X3 xDrive30e Lexus NX 450h+ Range Rover Evoque P300e AWD R-Dynamic SJaguar E-Pace P300e AWD R-Dynamic S
Testwagen
Baujahrab 06/2021ab 01/202204/2020 bis 06/2023ab 01/2021
Testdatum04/202204/2022-04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs-vorne / quervorne / quer
AufladungAbgasturbolader-AbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 5000 U/min136 kW / 185 PS bei 6000 U/min147 kW / 200 PS bei 5500 U/min147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1350 U/min227 Nm bei 3200 U/min280 Nm bei 2000 U/min280 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette---
Elektromotoren Anzahl1211
Einbauort E-Motor-vornvornRadnaben hinten
E-Motor Leistung80 kW-80 kW80 kW
E-Motor max. Drehmoment265 Nm-280 Nm260 Nm
Einbauort Motor 2-hinten--
max. Drehmoment Motor 2-121 Nm--
Reichweite rein elektrisch--68 km66 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto12,0 kWh18,1 kWh15,0 kWh15,0 kWh
Energiegehalt netto-18,1 kWh-15,0 kWh
Batteriespannung354 V355 V307 V307 V
Aufladezeit6,8 bis 6,8 h7,5 h2,2 h2,2 h
Systemleistung215 kW / 292 PS227 kW / 309 PS227 kW / 309 PS227 kW / 309 PS
Systemdrehmoment420 Nm-280 Nm540 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebestufenloses Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen--I. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,00
I. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,00
Achsantrieb--3,83:1-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4708 x 1891 x 1676 mm4660 x 1865 x 1640 mm4371 x 1904 x 1649 mm4395 x 1900 x 1648 mm
Radstand2864 mm2690 mm2681 mm2681 mm
Spurweite1620 / 1636 mm1605 / 1625 mm1626 / 1632 mm1625 / 1624 mm
Wendekreis12,1 / 12,0 m12,2 / 12,1 m-11,5 / 11,4 m
Böschungswinkel-16° / 25°20° / 31°25° / 33°
Bodenfreiheit204 mm185 mm212 mm-
Wattiefe500 mm-600 mm-
Rampenwinkel20°-20°-
Ladekantenhöhe700 mm770 mm-750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1835 mm1850 mm-1865 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm1490 / 1440 / – mm-1520 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm1005 mm-1080 mm
Innenhöhe1045 / 970 / – mm1010 / 965 / – mm-1010 / 940 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm490 / 500 / – mm-510 / 500 / – mm
Normsitzraum720 mm740 mm-700 mm
Knickmaß970 bis 1180 mm890 bis 1120 mm-1015 bis 1185 mm
Sitzraum630 bis 870 mm660 bis 890 mm-630 bis 830 mm
Hüftpunkt660 / 860 mm660 / 820 mm-670 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75-2,25
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm-370 mm
Quadermaß groß1390 x 890 x 630 mm1345 x 990 x 660 mm-1220 x 870 x 640 mm
Quadermaß klein550 x 890 x 630 mm450 x 990 x 660 mm-360 x 870 x 640 mm
Kofferraumvolumen450 bis 1500 l545 bis 1436 l472 bis 1156 l494 bis 1170 l
Gewichte
Leergewicht2065 kg2065 kg2157 kg2173 kg
Leergewicht Testwagen2036 kg2009 kg-2131 kg
Gewichtsverteilung46,6 / 53,4 %57,2 / 42,8 %-55,8 / 44,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2600 kg2540 kg2660 kg2670 kg
Zuladung535 kg475 kg503 kg497 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1500 kg750 / 1600 kg750 / 1600 kg
Dachlast100 kg80 kg75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie-Serie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,8:1 / – / –---
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl-Stahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli Cinturato P7Bridgetsone Alenza 001-Pirelli P Zero
Reifen245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V-235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s2,4 s-2,4 s
0-60 km/h2,9 s3,0 s-3,0 s
0-80 km/h4,4 s4,5 s-4,7 s
0-100 km/h6,2 s6,3 s-6,7 s
0-120 km/h8,7 s8,5 s-9,3 s
0-130 km/h10,1 s9,8 s-11,0 s
0-140 km/h11,8 s11,4 s-13,6 s
0-160 km/h16,0 s15,2 s-22,1 s
0-180 km/h21,7 s20,7 s-37,2 s
0-200 km/h30,5 s29,4 s--
0-100 km/h--6,4 s-
60-100 km/h3,3 s3,3 s-3,7 s
80-120 km/h4,3 s4,0 s-4,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h200 km/h213 km/h216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,2 m / 10,7 m/s²39,0 m / 9,9 m/s²-37,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h61,9 m / 10,5 m/s²66,7 m / 9,8 m/s²-65,4 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h62,9 m / 10,4 m/s²66,1 m / 9,9 m/s²-66,4 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,7 km/h59,6 km/h-58,6 km/h
Doppelter Spurwechsel124,1 km/h124,5 km/h-122,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)-64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)-67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)-71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)-72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)-74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 72 dB(A)--k.A. / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-69 / 67 dB(A)-74 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektroElektro
NEFZ-Verbrauch--– / – / 2,0 kWh/100 km-
Strom-Verbrauch--19,0 kWh/100 km-
CO2-Ausstoß--43 g/km-
ams-Eco-Verbrauch6,7 kWh/100 km6,4 kWh/100 km-7,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,2 kWh/100 km7,4 kWh/100 km-9,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,5 kWh/100 km11,7 kWh/100 km-11,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %-15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,2 kWh/100 km7,9 kWh/100 km-9,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde51 km82 km-51 km
Ladeenergie bei Volladung12,8 kWh15,1 kWh-13,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,58 hk.A. / 3,66 h-k.A. / 2,08 h
Testverbrauch elektrisch25,10 kWh/100 km18,40 kWh/100 km-26,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse--A+++-
Kosten
Grundpreis65.900 €65.900 €61.500 €61.300 €