BMW M3 Comp. und AMG C63 S E Perf. im Test : Technische Daten
BMW M3 xDrive M3 Competion | Mercedes AMG C 63 S E Performance Mercedes-AMG S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 09/2020 | ab 10/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min | 350 kW / 476 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min | 545 Nm bei 5250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
Einbauort E-Motor | - | hinten |
E-Motor Leistung | - | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 320 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 13 km |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 6,1 kWh |
Energiegehalt netto | - | 4,8 kWh |
Batteriespannung | - | 400 V |
Aufladezeit | - | 15,0 h |
Systemleistung | - | 500 kW / 680 PS |
Systemdrehmoment | - | 1020 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4794 x 1903 x 1437 mm | 4842 x 1900 x 1448 mm |
Radstand | 2857 mm | 2875 mm |
Spurweite | 1617 / 1605 mm | 1650 / 1580 mm |
Bodenfreiheit | 122 mm | 107 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 280 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1855 kg | 2165 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2650 kg |
Zuladung | 405 kg | 485 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 13,1:1 / – / ja |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 280 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Elektro |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 100.300 € | 115.174 € |