X6M gegen Cayenne Turbo S: Technische Daten
 BMW X6 M MPorsche Cayenne Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr04/2012 bis 06/201403/2013 bis 07/2014
Testdatum12/201312/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 9,3:14806 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung408 kW / 555 PS bei 6000 U/min405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min750 Nm bei 2250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,03
Achsantrieb3,91:12,92:1 / 2,58:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 5
Außenmaße4876 x 1983 x 1684 mm4846 x 1954 x 1702 mm
Radstand2933 mm2895 mm
Spurweite1660 / 1672 mm1661 / 1675 mm
Böschungswinkel22° / 22°26° / 25°
Bodenfreiheit205 mm215 mm
Kofferraumvolumen570 bis 1450 l670 bis 1705 l
Gewichte
Leergewicht2380 kg2290 kg
Leergewicht Testwagen2373 kg2237 kg
Gewichtsverteilung51,4 / 48,6 %54,8 / 45,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2905 kg2880 kg
Zuladung525 kg590 kg
Anhängelast750 / 3000 kg750 / 3500 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung19,5:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser395 / 385 mm390 / 358 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypBridgestone Dueler H/P SportMichelin Latitude Sport
Reifen275/40 R 20 / 315/35 R 20295/35 R 21 / 295/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,0 s
0-80 km/h3,4 s3,2 s
0-100 km/h4,7 s4,4 s
0-120 km/h6,4 s6,0 s
0-140 km/h8,1 s7,8 s
0-160 km/h10,5 s9,8 s
0-180 km/h13,2 s12,6 s
0-200 km/h16,9 s15,8 s
Höchstgeschwindigkeit275 km/h283 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 2,9 / 3,9 / – / – s2,3 / 2,9 / 4,2 / 6,6 / – s
80-120 km/h4,5 / 5,9 / 7,8 / – / – s4,5 / 5,5 / 7,5 / 11,9 / – s
80-140 km/h6,9 / 9,1 / 12,2 / – / – s6,7 / 8,1 / 10,9 / 16,3 / – s
80-160 km/h9,6 / 12,5 / 17,0 / – / – s9,1 / 11,0 / 14,5 / 21,2 / – s
80-180 km/h12,3 / 16,3 / 22,5 / – / – s11,9 / 14,1 / 18,5 / 26,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²40,1 m / 9,6 m/s²
100-0 km/h37,7 m / 10,2 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h153,5 m / 10,1 m/s²144,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,9 km/h63,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.17,0 min-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite85 l / 611 km100 l / 869 km
NEFZ-Verbrauch19,2 / 10,8 / 13,9 l/100 km15,8 / 8,4 / 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß325 g/km270 g/km
Testverbrauch13,9 / 33,4 / 22,2 l/100 km12,6 / 24,2 / 21,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseGF
CO0,417 g/km-
HC0,04 g/km-
NOX0,024 g/km-
Partikel0,002 g/km-
Kosten
Testwagenpreis129.570 €164.036 €
Grundpreis113.800 €151.702 €