BMW Z4 gegen Mercedes SLK: Technische Daten
Mercedes SLK 250 BlueEFFICIENCY | BMW Z4 sDrive28i | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2011 bis 04/2015 | 09/2011 bis 12/2012 |
Testdatum | 12/2011 | 12/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 9,3:1 | 1997 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,61 III. 1,72 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,84 R. 4,06 | I. 3,68 II. 2,06 III. 1,31 IV. 1,00 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,35 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm | 4239 x 1790 x 1291 mm |
Radstand | 2430 mm | 2496 mm |
Spurweite | 1559 / 1565 mm | 1511 / 1559 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,4 m | 11,2 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | 130 mm |
Innenbreite | 1410 / – / – mm | 1445 / – / – mm |
Innenhöhe | 1000 / – / – mm | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 545 / – / – mm |
Knickmaß | 990 bis 1170 mm | 925 bis 1135 mm |
Hüftpunkt | 390 / 790 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 225 l | 180 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1475 kg | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1484 kg | 1491 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % | 46,9 / 53,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg | 1730 kg |
Zuladung | 315 kg | 255 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 14,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact5 | Bridgestone Potenza RE050 |
Reifen | 225/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18 | 225/45 R 17 W / 255/40 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 7,0 s | 6,1 s |
0-120 km/h | 9,4 s | 8,7 s |
0-130 km/h | 11,1 s | 10,0 s |
0-140 km/h | 13,1 s | 11,4 s |
0-160 km/h | 17,2 s | 14,9 s |
0-180 km/h | 22,7 s | 19,8 s |
0-200 km/h | - | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. | 104,0 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 47 km/h | 72 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 77 dB(A) | 46 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) | 88 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 869 km | 55 l / 808 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 5,3 / 6,9 l/100 km | 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,9 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Testverbrauch | 10,1 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
CO | 0,239 g/km | 0,333 g/km |
HC | 0,053 g/km | 0,051 g/km |
NOX | 0,02 g/km | 0,031 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.513 € | 43.950 € |