BMW 650i & Maserati GranCabrio: Technische Daten
 Maserati GranCabrio 4.7 V8 BMW 650i Cabrio
Testwagen
Baujahr02/2010 bis 08/201103/2011 bis 01/2015
Testdatum05/201105/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4691 cm³ / 11,2:14395 cm³ / 10,0:1
Aufladung-Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung323 kW / 440 PS bei 7000 U/min330 kW / 450 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment490 Nm bei 4740 U/min650 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,43
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb3,73:12,81:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4881 x 1915 x 1380 mm4894 x 1894 x 1365 mm
Radstand2942 mm2855 mm
Spurweite1586 / 1590 mm1600 / 1665 mm
Bodenfreiheit-123 mm
Kofferraumvolumen173 l300 l
Gewichte
Leergewicht1980 kg2015 kg
Leergewicht Testwagen2106 kg2092 kg
Gewichtsverteilung47,2 / 52,8 %50,8 / 49,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2350 kg2420 kg
Zuladung370 kg405 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,4:1 / – / –17,2:1 / – / –
Bremsdurchmesser330 / 330 mm374 / 345 mm
Felgengröße8,5 J x 20 / 10 J x 208,5 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / TypConti SportContact 3Michelin Primacy HP
Reifen245/35 ZR 20 / 285/35 ZR 20245/40 ZR 19 / 275/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,7 s
0-80 km/h3,7 s3,8 s
0-100 km/h5,0 s5,2 s
0-120 km/h6,8 s6,9 s
0-140 km/h8,8 s8,9 s
0-160 km/h11,0 s11,3 s
0-180 km/h13,9 s14,2 s
0-200 km/h17,4 s17,8 s
Höchstgeschwindigkeit283 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,9 / 4,8 / 6,4 / – / – s1,7 / 2,1 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h5,7 / 9,2 / 13,8 / – / – s3,4 / 4,3 / 5,5 / – / – s
80-140 km/h8,6 / 13,5 / 20,9 / – / – s5,4 / 6,6 / 8,5 / – / – s
80-160 km/h11,5 / 17,5 / – / – / – s7,9 / 9,0 / 11,6 / – / – s
80-180 km/h-– / 12,0 / 15,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h145,6 m / 10,6 m/s²145,6 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,3 km/h63,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.17,4 min1.15,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch94 / 74 dB(A)80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite75 l / 487 km70 l / 786 km
NEFZ-Verbrauch23,9 / 10,4 / 15,4 l/100 km12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoß358 g/km208 g/km
Testverbrauch17,3 / 24,4 / 21,4 l/100 km14,8 / 22,0 / 17,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
Effizienzklasse-D
CO-0,115 g/km
HC-0,036 g/km
NOX-0,037 g/km
Partikel-0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis148.240 €127.210 €
Grundpreis132.770 €95.900 €