Cadillac ATS 2.0 gegen BMW 328i: Technische Daten
 BMW 328i Cadillac ATS 2.0 Turbo Elegance
Testwagen
Baujahr02/2012 bis 02/201502/2013 bis 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1997 cm³ / 10,0:11998 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung180 kW / 245 PS bei 5000 U/min203 kW / 276 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 1250 U/min353 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,06
II. 2,37
III. 1,55
IV. 1,16
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,20
Achsantrieb3,15:13,27:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4624 x 1811 x 1429 mm4644 x 1805 x 1427 mm
Radstand2810 mm2775 mm
Spurweite1531 / 1572 mm1512 / 1548 mm
Bodenfreiheit129 mm-
Kofferraumvolumen480 l381 l
Gewichte
Leergewicht1505 kg1540 kg
Leergewicht Testwagen1574 kg1595 kg
Gewichtsverteilung49,6 / 50,4 %49,9 / 50,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2005 kg-
Zuladung500 kg-
Anhängelast745 / 1600 kg-
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,1:1 / – / –16,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser300 / 330 mm321 / 315 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 18 / 8 J x 188 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / TypPirelli Cinturato P7Bridgestone Potenza RE050A
Reifen225/45 R 18 / 225/45 R 18225/40 R 18 / 255/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,7 s3,1 s
0-80 km/h4,1 s4,8 s
0-100 km/h5,7 s7,0 s
0-120 km/h7,9 s9,8 s
0-140 km/h10,8 s13,1 s
0-160 km/h14,5 s18,1 s
0-180 km/h19,2 s24,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h240 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,1 / 2,8 / 4,3 / 5,8 / – s3,0 / 4,5 / – / – / – s
80-120 km/h4,3 / 5,7 / 9,3 / 12,4 / – s6,2 / 9,8 / – / – / – s
80-140 km/h7,1 / 8,8 / 14,9 / 20,3 / – s9,9 / 15,4 / – / – / – s
80-160 km/h– / 12,3 / 21,3 / – / – s14,1 / 22,0 / – / – / – s
80-180 km/h– / 17,2 / – / – / – s19,1 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²39,1 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h142,8 m / 10,8 m/s²142,8 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,9 km/h66,5 km/h
Ausweichtest140 km/h-
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,0 min1.19,0 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch85 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite60 l / 952 km63 l / 768 km
NEFZ-Verbrauch8,2 / 5,2 / 6,3 l/100 km11,6 / 6,3 / 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß147 g/km191 g/km
Testverbrauch9,0 / 13,0 / 11,6 l/100 km9,7 / 16,2 / 13,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
Effizienzklasse-E
Kosten
Testwagenpreis63.550 €49.250 €
Grundpreis40.700 €39.580 €