Cadillac ATS 2.0 gegen BMW 328i: Technische Daten
BMW 328i | Cadillac ATS 2.0 Turbo Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2012 bis 02/2015 | 02/2013 bis 01/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 203 kW / 276 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min | 353 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,06 II. 2,37 III. 1,55 IV. 1,16 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,20 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4644 x 1805 x 1427 mm |
Radstand | 2810 mm | 2775 mm |
Spurweite | 1531 / 1572 mm | 1512 / 1548 mm |
Bodenfreiheit | 129 mm | - |
Kofferraumvolumen | 480 l | 381 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1505 kg | 1540 kg |
Leergewicht Testwagen | 1574 kg | 1595 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2005 kg | - |
Zuladung | 500 kg | - |
Anhängelast | 745 / 1600 kg | - |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 16,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 300 / 330 mm | 321 / 315 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 9 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 225/45 R 18 / 225/45 R 18 | 225/40 R 18 / 255/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,7 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 7,9 s | 9,8 s |
0-140 km/h | 10,8 s | 13,1 s |
0-160 km/h | 14,5 s | 18,1 s |
0-180 km/h | 19,2 s | 24,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 240 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,1 / 2,8 / 4,3 / 5,8 / – s | 3,0 / 4,5 / – / – / – s |
80-120 km/h | 4,3 / 5,7 / 9,3 / 12,4 / – s | 6,2 / 9,8 / – / – / – s |
80-140 km/h | 7,1 / 8,8 / 14,9 / 20,3 / – s | 9,9 / 15,4 / – / – / – s |
80-160 km/h | – / 12,3 / 21,3 / – / – s | 14,1 / 22,0 / – / – / – s |
80-180 km/h | – / 17,2 / – / – / – s | 19,1 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 39,1 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 142,8 m / 10,8 m/s² | 142,8 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 66,5 km/h |
Ausweichtest | 140 km/h | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,0 min | 1.19,0 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 952 km | 63 l / 768 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,2 / 6,3 l/100 km | 11,6 / 6,3 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km | 191 g/km |
Testverbrauch | 9,0 / 13,0 / 11,6 l/100 km | 9,7 / 16,2 / 13,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 63.550 € | 49.250 € |
Grundpreis | 40.700 € | 39.580 € |