Cadillac CTS-V im Test: Technische Daten
Cadillac CTS-V V | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2008 bis 09/2013 |
Testdatum | 09/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Kompressor (0,7 bar) |
Leistung | 415 kW / 564 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 747 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,66 II. 1,78 III. 1,30 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,63 R. 2,90 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4860 x 1842 x 1455 mm |
Radstand | 2880 mm |
Spurweite | 1570 / 1572 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m |
Innenbreite | 1480 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 945 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 655 bis 875 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 385 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2040 kg |
Leergewicht Testwagen | 1934 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg |
Zuladung | 380 kg |
Dachlast | 74 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Sport |
Reifen | 255/40 ZR 19 / 285/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-130 km/h | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,7 s |
0-160 km/h | 9,6 s |
0-180 km/h | 11,9 s |
0-200 km/h | 14,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 308 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
190-0 km/h | 135,2 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 435 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,4 / 11,5 / 15,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 365 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 23,8 l/100 km |
Testverbrauch | 17,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,454 g/km |
HC | 0,038 g/km |
NOX | 0,013 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 80.070 € |