Cadillac CTS-V im Test: Technische Daten
Cadillac CTS-V V | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2008 bis 09/2013 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Kompressor (0,7 bar) |
Leistung | 415 kW / 564 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 747 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,66 II. 1,78 III. 1,30 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,63 R. 2,90 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4860 x 1842 x 1455 mm |
Radstand | 2880 mm |
Spurweite | 1570 / 1572 mm |
Kofferraumvolumen | 385 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2040 kg |
Leergewicht Testwagen | 1948 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg |
Zuladung | 380 kg |
Dachlast | 74 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 380 / 373 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 255/40 ZR 19 / 285/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 7,7 s |
0-160 km/h | 9,7 s |
0-180 km/h | 11,8 s |
0-200 km/h | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 308 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,7 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 5,3 / 7,8 / – / – s |
80-140 km/h | 5,6 / 7,8 / 11,5 / – / – s |
80-160 km/h | 7,6 / 10,4 / 15,3 / – / – s |
80-180 km/h | 9,7 / 13,2 / 19,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 139,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,5 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 435 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,4 / 11,5 / 15,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 365 g/km |
Testverbrauch | – / 28,6 / 20,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,454 g/km |
HC | 0,038 g/km |
NOX | 0,013 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 74.990 € |
Grundpreis | 80.070 € |