Camaro vs. Mustang: Technische Daten
Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 | Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 GT | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 02/2019 | 01/2015 bis 01/2018 |
Testdatum | 08/2016 | 08/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 | 4951 cm³ / 11,1:1 |
Leistung | 333 kW / 453 PS bei 5700 U/min | 310 kW / 421 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 617 Nm bei 4600 U/min | 530 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,56 II. 2,97 III. 2,08 IV. 1,69 V. 1,27 VI. 1,00 VII. 0,85 VIII. 0,65 R. 3,82 | I. 3,66 II. 2,43 III. 1,69 IV. 1,31 V. 1,00 VI. 0,65 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4784 x 1897 x 1340 mm | 4784 x 1916 x 1381 mm |
Radstand | 2812 mm | 2720 mm |
Spurweite | 1610 / 1604 mm | 1582 / 1655 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 12,4 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 860 mm | 760 mm |
Innenbreite | 1540 / 1395 / – mm | 1535 / 1330 / – mm |
Innenhöhe | 910 / 820 / – mm | 980 / 840 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / – mm | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 560 mm | 560 mm |
Knickmaß | 890 bis 1080 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 470 bis 680 mm | 450 bis 710 mm |
Hüftpunkt | 490 / 700 mm | 480 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | - | 408 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1659 kg | 1726 kg |
Leergewicht Testwagen | 1699 kg | 1732 kg |
Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg | 2087 kg |
Zuladung | 461 kg | 361 kg |
Anhängelast | 453 / 453 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 ZR 20 / 275/35 ZR 20 | 255/40 ZR 19 / 275/40 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 6,8 s | 7,7 s |
0-140 km/h | 7,7 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 9,7 s | 11,2 s |
0-180 km/h | 12,4 s | 13,8 s |
0-200 km/h | 15,7 s | 17,9 s |
60-100 km/h | 2,2 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 2,6 s | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 56,9 m / 11,5 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. | 127,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,5 km/h | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 139,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 88 dB(A) | 48 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) | 85 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 648 km | 61 l / 451 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 7,7 / 11,1 l/100 km | 20,1 / 9,6 / 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 252 g/km | 299 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,6 l/100 km | 13,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,3 l/100 km | 15,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,3 l/100 km | 13,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 286 g/km | 305 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | D |
CO | - | 0,711 g/km |
HC | - | 0,054 g/km |
NOX | - | 0,016 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.900 € | 44.000 € |