Camaro vs. Mustang: Technische Daten
 Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 GT
Testwagen
Baujahr06/2016 bis 02/201901/2015 bis 01/2018
Testdatum08/201608/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung6162 cm³ / 11,5:14951 cm³ / 11,1:1
Leistung333 kW / 453 PS bei 5700 U/min310 kW / 421 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment617 Nm bei 4600 U/min530 Nm bei 4250 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,56
II. 2,97
III. 2,08
IV. 1,69
V. 1,27
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,65
R. 3,82
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb3,27:13,55:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4784 x 1897 x 1340 mm4784 x 1916 x 1381 mm
Radstand2812 mm2720 mm
Spurweite1610 / 1604 mm1582 / 1655 mm
Wendekreis12,2 / 12,1 m12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe860 mm760 mm
Innenbreite1540 / 1395 / – mm1535 / 1330 / – mm
Innenhöhe910 / 820 / – mm980 / 840 / – mm
Sitztiefe500 / 450 / – mm500 / 450 / – mm
Normsitzraum560 mm560 mm
Knickmaß890 bis 1080 mm910 bis 1150 mm
Sitzraum470 bis 680 mm450 bis 710 mm
Hüftpunkt490 / 700 mm480 / 750 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Kofferraumvolumen-408 l
Gewichte
Leergewicht1659 kg1726 kg
Leergewicht Testwagen1699 kg1732 kg
Gewichtsverteilung53,6 / 46,4 %53,6 / 46,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2120 kg2087 kg
Zuladung461 kg361 kg
Anhängelast453 / 453 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,1:1 / – / –16,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 AsymetricPirelli P Zero
Reifen245/40 ZR 20 / 275/35 ZR 20255/40 ZR 19 / 275/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s2,1 s
0-60 km/h2,4 s2,5 s
0-80 km/h3,4 s3,7 s
0-100 km/h4,6 s5,0 s
0-120 km/h6,0 s6,8 s
0-130 km/h6,8 s7,7 s
0-140 km/h7,7 s8,7 s
0-160 km/h9,7 s11,2 s
0-180 km/h12,4 s13,8 s
0-200 km/h15,7 s17,9 s
60-100 km/h2,2 s2,5 s
80-120 km/h2,6 s3,1 s
Höchstgeschwindigkeit290 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h57,8 m / 11,3 m/s²58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h56,9 m / 11,5 m/s²60,2 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h126,0 m / k.A.127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,3 km/h66,7 km/h
Slalom 18 m66,5 km/h66,9 km/h
Doppelter Spurwechsel134,2 km/h137,5 km/h
Doppelter Spurwechsel135,6 km/h139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h74 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h78 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch49 / 88 dB(A)48 / 84 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch95 / 73 dB(A)85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite72 l / 648 km61 l / 451 km
NEFZ-Verbrauch17,0 / 7,7 / 11,1 l/100 km20,1 / 9,6 / 13,5 l/100 km
CO2-Ausstoß252 g/km299 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,7 l/100 km9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,6 l/100 km13,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch14,3 l/100 km15,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,3 l/100 km13,1 l/100 km
CO2-Ausstoß286 g/km305 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGD
CO-0,711 g/km
HC-0,054 g/km
NOX-0,016 g/km
Kosten
Grundpreis49.900 €44.000 €