Corvette, F-Type, AMG GT, GT-R, 911: Technische Daten
Jaguar XE 20d Prestige | Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R | Mercedes AMG GT S S | Nissan GT-R Track Edition | Porsche 911 Turbo Turbo | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 10/2014 bis 04/2018 | 02/2015 bis 09/2015 | 01/2015 bis 03/2017 | 03/2012 bis 08/2016 | 09/2013 bis 12/2015 |
Testdatum | 07/2015 | 07/2015 | 03/2015 | 07/2015 | 03/2015 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 | 3799 cm³ / 9,0:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,0 bar) | Kompressor | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min | 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min | 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min | 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 1750 U/min | 680 Nm bei 3500 U/min | 650 Nm bei 1750 U/min | 632 Nm bei 3200 U/min | 710 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,31 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 2,73:1 | 2,56:1 | 3,67:1 | 3,70:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4672 x 1850 x 1416 mm | 4470 x 1923 x 1308 mm | 4546 x 1939 x 1287 mm | 4670 x 1895 x 1370 mm | 4506 x 1880 x 1296 mm |
Radstand | 2835 mm | 2622 mm | 2630 mm | 2780 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1595 / 1598 mm | 1586 / 1627 mm | 1684 / 1651 mm | 1590 / 1600 mm | 1541 / 1590 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,5 / 11,0 m | 11,8 / 11,7 m | 12,6 / 12,4 m | 10,5 / 10,4 m |
Bodenfreiheit | 110 mm | 100 mm | 96 mm | 105 mm | 116 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 850 mm | - | - | - |
Innenbreite | 1480 / 1450 / – mm | 1535 / – / – mm | 1630 / – / – mm | 1480 / 1355 / – mm | 1405 / 1230 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 960 / – / – mm | 990 / – / – mm | 960 / 825 / – mm | 1005 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 520 / – mm | 525 / – / – mm | 500 / – / – mm | 500 / 545 / – mm | 550 / 390 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | - | - | 595 mm | 530 mm |
Knickmaß | 975 bis 1180 mm | 920 bis 1110 mm | 970 bis 1130 mm | 870 bis 1110 mm | 935 bis 1160 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | - | - | 545 bis 760 mm | 405 bis 635 mm |
Hüftpunkt | 435 / 800 mm | 405 / 780 mm | 365 / 770 mm | - | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,25 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 450 l | 320 l | 350 l | 315 l | 115 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1505 kg | 1730 kg | 1645 kg | 1815 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1638 kg | 1838 kg | 1629 kg | 1775 kg | 1596 kg |
Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % | 53,3 / 46,7 % | 48,0 / 52,0 % | 54,6 / 45,4 % | 39,0 / 61,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg | 2050 kg | 1890 kg | 2200 kg | 1990 kg |
Zuladung | 630 kg | 320 kg | 245 kg | 385 kg | 320 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | - | - | - | - |
Dachlast | - | - | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Adaptives Fahrwerk / Serie | Serie / Serie | Adaptives Fahrwerk / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | - | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport | Dunlop Sport Maxx GT600 | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 | 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 | 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 | 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 2,9 s | 1,6 s | 1,7 s | 1,5 s | 1,2 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 2,0 s | 2,0 s | 1,8 s | 1,5 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 2,9 s | 2,8 s | 2,6 s | 2,2 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 4,0 s | 3,6 s | 3,5 s | 3,1 s |
0-120 km/h | 12,2 s | 5,3 s | 4,7 s | 4,7 s | 4,2 s |
0-130 km/h | 14,2 s | 6,0 s | 5,3 s | 5,5 s | 4,8 s |
0-140 km/h | 16,5 s | 6,8 s | 6,0 s | 6,2 s | 5,5 s |
0-160 km/h | 22,5 s | 8,5 s | 7,5 s | 8,0 s | 6,9 s |
0-180 km/h | 31,2 s | 10,6 s | 9,3 s | 10,1 s | 8,8 s |
0-200 km/h | - | 13,2 s | 11,5 s | 12,6 s | 10,9 s |
60-100 km/h | - | 2,0 s | - | - | - |
80-120 km/h | - | 2,4 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 300 km/h | 310 km/h | 315 km/h | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² | - | 56,7 m / 11,5 m/s² | - | 53,9 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² | - | 56,2 m / 11,6 m/s² | - | 55,3 m / 11,8 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | - | - | - | - |
190-0 km/h | - | 130,9 m / k.A. | 119,0 m / k.A. | 124,4 m / 11,4 m/s² | 118,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 64,8 km/h | 65,3 km/h | 68,1 km/h | 71,0 km/h | 70,7 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h | 67,6 km/h | 70,0 km/h | 71,1 km/h | 70,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 140,9 km/h | 145,1 km/h | 152,3 km/h | 151,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 144,5 km/h | 146,7 km/h | 152,9 km/h | 152,3 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 71 dB(A) | 50 / 81 dB(A) | 60 / 87 dB(A) | 53 / 81 dB(A) | 56 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 75 dB(A) | 96 / 71 dB(A) | 107 / 74 dB(A) | 80 / 71 dB(A) | 93 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1333 km | 72 l / 637 km | 65 l / 691 km | 74 l / 627 km | 68 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km | 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km | 269 g/km | 219 g/km | 275 g/km | 227 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 8,9 l/100 km | 10,1 l/100 km | 10,4 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 13,6 l/100 km | 13,4 l/100 km | 14,4 l/100 km | 12,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 17,5 l/100 km | 15,7 l/100 km | 17,9 l/100 km | 14,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 13,5 l/100 km | 13,3 l/100 km | 14,3 l/100 km | 12,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 314 g/km | 309 g/km | 333 g/km | 293 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | G | G | G | G |
CO | - | - | 0,259 g/km | - | - |
HC | - | - | 0,079 g/km | - | - |
NOX | - | - | 0,022 g/km | - | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 42.060 € | 112.800 € | 135.303 € | 111.000 € | 165.149 € |