Corvette Stingray gegen Porsche 911 GT3 Touring im Test: Technische Daten
 Chevrolet Corvette Stingray 2LTPorsche 911 GT3 mitTouring-Paket GT3 mit Touring-Paket
Testwagen
Baujahrab 01/2021ab 06/2021
Testdatum03/202203/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungmitte / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung6162 cm³ / 11,5:13996 cm³ / 13,3:1
Leistung354 kW / 482 PS bei 6450 U/min375 kW / 510 PS bei 8400 U/min
max. Drehmoment613 Nm bei 4500 U/min470 Nm bei 6100 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,23
II. 2,57
III. 1,78
IV. 1,28
V. 0,95
VI. 0,74
VII. 0,58
VIII. 0,48
R. 3,84
-
Achsantrieb5,17:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4634 x 1934 x 1235 mm4573 x 1852 x 1279 mm
Radstand2722 mm2457 mm
Spurweite1647 / 1590 mm1601 / 1553 mm
Wendekreis12,2 / 12,1 m11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe585 mm590 mm
Innenbreite1435 / – / – mm1410 / – / – mm
Innenhöhe980 / – / – mm1010 / – / – mm
Sitztiefe500 / – / – mm500 / – / – mm
Knickmaß955 bis 1170 mm970 bis 1200 mm
Hüftpunkt325 / 775 mm335 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,52,5
Lenkraddurchmesser360 mm360 mm
Kofferraumvolumen-132 l
Gewichte
Leergewicht1730 kg1493 kg
Leergewicht Testwagen1669 kg1467 kg
Gewichtsverteilung39,1 / 60,9 %39,6 / 60,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1980 kg1756 kg
Zuladung250 kg263 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,7:1 / – / –11,2:1 / 14,2:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4SMichelin Pilot Sport Cup2
Reifen245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,5 s1,4 s
0-60 km/h1,8 s1,7 s
0-80 km/h2,6 s2,5 s
0-100 km/h3,5 s3,3 s
0-120 km/h4,8 s4,4 s
0-130 km/h5,5 s5,0 s
0-140 km/h6,2 s5,7 s
0-160 km/h8,0 s7,1 s
0-180 km/h10,1 s8,9 s
0-200 km/h12,9 s10,9 s
0-220 km/h16,3 s13,6 s
0-240 km/h20,7 s16,8 s
0-260 km/h28,5 s21,4 s
0-280 km/h-28,2 s
60-100 km/h1,7 s1,6 s
80-120 km/h2,2 s1,9 s
Höchstgeschwindigkeit296 km/h318 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h57,7 m / 11,3 m/s²55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/h57,6 m / 11,3 m/s²55,0 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h134,9 m / 11,4 m/s²129,2 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,2 km/h72,8 km/h
Slalom 18 m70,5 km/h73,1 km/h
Doppelter Spurwechsel145,1 km/h155,3 km/h
Doppelter Spurwechsel146,1 km/h155,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h70 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h74 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h76 dB(A) (Automatik)79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h80 dB(A) (Automatik)81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h82 dB(A) (Automatik)83 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 89 dB(A)55 / 98 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch95 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite-64 l / 0 km
ams-Eco-Verbrauch9,7 l/100 km9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch13,8 l/100 km12,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch16,9 l/100 km16,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch13,7 l/100 km12,9 l/100 km
CO2-Ausstoß319 g/km300 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseG-
Kosten
Grundpreis103.122 €179.299 €