Citroën DS3 vs Renault Clio R.S.: Technische Daten
Citroën DS3 THP 200 Edition Loeb | Renault Clio 2.0 16V 200 sport auto Edition"" | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2010 bis 07/2013 | 06/2009 bis 08/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 11,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min | 148 kW / 201 PS bei 7100 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 2000 U/min | 215 Nm bei 5400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 R. 3,31 | I. 3,36 II. 2,10 III. 1,52 IV. 1,21 V. 0,97 VI. 0,81 R. 2,09 |
Achsantrieb | 3,56:1 | 4,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3962 x 1717 x 1443 mm | 4017 x 1768 x 1484 mm |
Radstand | 2452 mm | 2585 mm |
Spurweite | 1465 / 1467 mm | 1520 / 1520 mm |
Bodenfreiheit | - | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 980 l | 288 bis 1038 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1240 kg | 1279 kg |
Leergewicht Testwagen | 1203 kg | 1286 kg |
Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % | 63,1 / 36,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1597 kg | 1690 kg |
Zuladung | 357 kg | 411 kg |
Dachlast | 70 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 323 / 249 mm | 312 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE0 50A | Yokohama Parada Spec-2. |
Reifen | 215/40 R 18 / 215/40 R 18 | 215/40 R 18 / 215/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,8 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 7,5 s | 8,1 s |
0-120 km/h | 10,5 s | 10,8 s |
0-140 km/h | 13,5 s | 15,0 s |
0-160 km/h | 18,5 s | 19,8 s |
0-180 km/h | 23,9 s | 28,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 225 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 3,2 / 3,8 / 5,1 / – / – s | 4,0 / 4,7 / 6,0 / – / – s |
80-120 km/h | 6,5 / 8,2 / 10,7 / – / – s | 8,3 / 10,3 / 13,3 / – / – s |
80-140 km/h | 10,0 / 13,2 / 17,6 / – / – s | 12,8 / 16,9 / 22,1 / – / – s |
80-160 km/h | 14,1 / 18,7 / 26,0 / – / – s | 18,2 / 24,1 / – / – / – s |
80-180 km/h | 19,5 / – / – / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 147,1 m / 10,5 m/s² | 148,2 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 66,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.20,2 min | 1.21,9 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 781 km | 55 l / 670 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km | 11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 190 g/km |
Testverbrauch | 8,3 / 11,7 / 9,7 l/100 km | 9,0 / 12,6 / 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 33.990 € | 27.900 € |