Citroën DS3 vs Renault Clio R.S.: Technische Daten
 Citroën DS3 THP 200 Edition LoebRenault Clio 2.0 16V 200 sport auto Edition""
Testwagen
Baujahr03/2010 bis 07/201306/2009 bis 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11998 cm³ / 11,5:1
AufladungAbgasturbolader-
Leistung152 kW / 207 PS bei 6000 U/min148 kW / 201 PS bei 7100 U/min
max. Drehmoment275 Nm bei 2000 U/min215 Nm bei 5400 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
I. 3,36
II. 2,10
III. 1,52
IV. 1,21
V. 0,97
VI. 0,81
R. 2,09
Achsantrieb3,56:14,31:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 4
Außenmaße3962 x 1717 x 1443 mm4017 x 1768 x 1484 mm
Radstand2452 mm2585 mm
Spurweite1465 / 1467 mm1520 / 1520 mm
Bodenfreiheit-120 mm
Kofferraumvolumen285 bis 980 l288 bis 1038 l
Gewichte
Leergewicht1240 kg1279 kg
Leergewicht Testwagen1203 kg1286 kg
Gewichtsverteilung63,3 / 36,7 %63,1 / 36,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1597 kg1690 kg
Zuladung357 kg411 kg
Dachlast70 kg80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser323 / 249 mm312 / 300 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7,5 J x 18 / 7,5 J x 187,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE0 50AYokohama Parada Spec-2.
Reifen215/40 R 18 / 215/40 R 18215/40 R 18 / 215/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,8 s4,1 s
0-80 km/h5,6 s5,8 s
0-100 km/h7,5 s8,1 s
0-120 km/h10,5 s10,8 s
0-140 km/h13,5 s15,0 s
0-160 km/h18,5 s19,8 s
0-180 km/h23,9 s28,5 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h225 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,2 / 3,8 / 5,1 / – / – s4,0 / 4,7 / 6,0 / – / – s
80-120 km/h6,5 / 8,2 / 10,7 / – / – s8,3 / 10,3 / 13,3 / – / – s
80-140 km/h10,0 / 13,2 / 17,6 / – / – s12,8 / 16,9 / 22,1 / – / – s
80-160 km/h14,1 / 18,7 / 26,0 / – / – s18,2 / 24,1 / – / – / – s
80-180 km/h19,5 / – / – / – / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,7 m / 10,2 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h147,1 m / 10,5 m/s²148,2 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,1 km/h66,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.20,2 min1.21,9 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-77 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 781 km55 l / 670 km
NEFZ-Verbrauch8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß149 g/km190 g/km
Testverbrauch8,3 / 11,7 / 9,7 l/100 km9,0 / 12,6 / 10,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Kosten
Testwagenpreis33.990 €27.900 €