Citroën DS3 Racing im Test: Technische Daten
Citroën DS3 THP 200 Racing | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 08/2014 |
Testdatum | 06/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 3962 x 1717 x 1443 mm |
Radstand | 2452 mm |
Spurweite | 1465 / 1467 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 980 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1240 kg |
Leergewicht Testwagen | 1224 kg |
Gewichtsverteilung | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1597 kg |
Zuladung | 357 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 323 / 249 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 18 / 7 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 215/40 ZR 18 / 215/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,8 s |
0-140 km/h | 12,5 s |
0-160 km/h | 17,1 s |
0-180 km/h | 21,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 3,1 / 3,8 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h | 6,3 / 8,3 / 10,5 / – / – s |
80-140 km/h | 9,7 / 13,1 / 17,2 / – / – s |
80-160 km/h | 13,5 / 18,4 / – / – / – s |
80-180 km/h | 18,5 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 146,5 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,4 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
Testverbrauch | 9,6 / 17,0 / 10,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 31.830 € |
Grundpreis | 31.460 € |