Corvette ZR1 Supertest: Technische Daten
Corvette ZR1 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2009 bis 01/2013 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Kompressor (0,7 bar) |
Leistung | 476 kW / 647 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 819 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,29 II. 1,61 III. 1,21 IV. 1,00 V. 0,81 VI. 0,67 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4459 x 1927 x 1246 mm |
Radstand | 2686 mm |
Spurweite | 1607 / 1580 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,06 m² = 0,66 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 39 kg Auftrieb / 14 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 634 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1495 kg |
Leergewicht Testwagen | 1533 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1755 kg |
Zuladung | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Querblattfedern, Stoßdämpfern / Querblattfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 394 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport ZP |
Reifen | 285/30 ZR 19 / 335/25 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 6,2 s |
0-160 km/h | 7,8 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,4 / 3,4 / – / – s |
80-120 km/h | 3,5 / 4,7 / 6,6 / – / – s |
80-140 km/h | 5,1 / 7,0 / 9,7 / – / – s |
80-160 km/h | 6,9 / 9,2 / 12,8 / – / – s |
80-180 km/h | 8,6 / 11,5 / 16,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 131,0 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,3 km/h |
Slalom 36 m | 140,0 km/h |
Ausweichtest | 153 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,7 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.38 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 456 km |
NEFZ-Verbrauch | 21,5 / 11,1 / 14,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 355 g/km |
Testverbrauch | – / 26,2 / 17,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,853 g/km |
HC | 0,047 g/km |
NOX | 0,032 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 136.840 € |
Grundpreis | 135.900 € |