Dacia Dokker dCi 90 eco2 im Test
Großer Held für große Familien

Jetzt hat auch Dacia den Kastenkombi entdeckt und buhlt mit dem 4,36 Meter langen Dokker um platzbedürftige Familien und andere Pragmatiker.

Dacia Dokker dCi 90, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Es gibt sie noch, die einfachen Dinge. Solche wie den Dacia Dokker, der mit seinen Hartkunststoffverkleidungen im Innenraum gleich klarstellt, weder familienübliches Schmutzen noch das anschließende Nass-Rauswischen übelzunehmen. Nix Premium, hier kommt ein robuster, solide montierter Kumpel für alle Tage. Und ein preiswerter obendrein: Die Basis gibt es schon für 8.990 Euro. Anderswo lauern dafür abgehangene Gebrauchte, bei Dacia gibt es einen intensiv duftenden Neuwagen mit 83-PS-Benziner, Servolenkung, Zentralverriegelung, ESP, vier Airbags, Dreifach-Isofix sowie einer Fond-Schiebetür rechts.

Unsere Highlights

Unser Testwagen, ein Dacia Dokker dCi 90 in Topausstattung Lauréate plus Navi, Klima, Metallic und mehr, kostet 16.670 Euro. Immer an Bord: der Laderaum, der bei umgeklappten Rückenlehnen 3.000 und bis zur Fensterkante immer noch 800 Liter fasst. Passagiere entern den Fond durch die großen Schiebetüren, hadern einerseits mit den spärlichen Polstern, genießen andererseits aber ordentlich Knie- und Kopfraum. Die mangelnde Weitenverstellung des Lenkrads erschwert jedoch das Finden einer optimalen Position.

Dacia Dokker mit starkem Dieselmotor

Zum Ausgleich zieht der – mittelprächtig kultivierte – 1,5-Liter-Diesel im Dacia Dokker kräftig los, gibt sich im Schnitt mit 6,2 L/100 km zufrieden. Drehfreude überlässt er anderen, also besser gleich den nächsthöheren Gang im etwas hakeligen Getriebe einlegen, die 200 Newtonmeter Drehmoment richten es. Auf der Autobahn schafft der 1,3-Tonner sogar Tacho 180, doch bereits auf der Landstraße stören die rückmeldungsarme hydraulische Lenkung, der mäßige Geradeauslauf des Dacia Dokker sowie die stößige Federung an der Hinterachse, die im Wesentlichen vom Kangoo stammt.

Unsicher ist der ordentlich verzögernde Dacia Dokker deshalb nicht, man muss sich bloß auf das undynamische, untersteuernd ausgelegte Fahrverhalten samt sicherheitsbewusst regelndem ESP einstellen. Auch gute Alltagskumpel müssen eben klare Prioritäten setzen.

Vor- und Nachteile
Dacia Dokker dCi 90 eco2
günstiger Preis
gutes Platzangebot für Passagiere
großer Kofferraum
einfache Bedienung
ausreichend kräftiger Motor
angemessener Verbrauch
kräftige und standfeste Bremsen
pflegeleichtes Interieur
einfache Materialanmutung
unbequeme Sitze
Motor mit mäßiger Laufkultur
gefühllose Lenkung
träges Handling
Federung auf kurzen Unebenheiten stößig
Technische Daten
Dacia Dokker dCi 90 eco2 Lauréate
Grundpreis14.490 €
Außenmaße4363 x 1751 x 1852 mm
Kofferraumvolumen800 bis 3000 l
Hubraum / Motor1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
0-100 km/h13,5 s
Verbrauch4,5 l/100 km
Testverbrauch6,5 l/100 km