Dacia Dokker Stepway dCi 90 im Test
Hochdachkombi im Offroad-Look

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Nach dem Sandero erhält auch der Dacia Dokker Stepway dCi 90 wahlweise einen trendigen Offroad-Look. Allerdings bietet der Stepway weder mehr Bodenfreiheit noch Allradantrieb. Im Test wollten wir herausfinden, was den Hochdachkombi von anderen abhebt und besser macht?

Dacia Dokker Stepway dCi 90, ams1815, Frontansicht
Foto: Gans-Dieter Seufert

Wer einen Dacia kauft, will nicht viel Geld ausgeben und stellt daher auch keine großen Ansprüche an Ausstattung und Komfort — sollte man meinen. Doch die Verkaufszahlen von Sandero, Lodgy und Dokker zeichnen ein anderes Bild. Mehr als die Hälfte der Käufer dieser Modelle entscheidet sich für die gut ausgestattete Stepway-Variante, die mit dem von uns getesteten 90-PS-Diesel ab 14.390 Euro zu haben ist. Ein Grund dafür ist schnell ausgemacht: Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat und den optionalen Sieben-Zoll-Touchscreen gibt es sonst nur im Sondermodell Celebration.

Unsere Highlights

Dokker Stepway nur optisch mit SUV-Anleihen

Andererseits könnte es auch an der Optik liegen: Mit unlackierten Kunststoffleisten ringsum und matt chromiertem Unterfahrschutz orientiert sich der Nutzfahrzeug-Ableger am robusten Auftritt trendiger SUV. Wie der Sandero Stepway verzichtet der Dokker auf Allradantrieb, im Gegensatz zum kleinen Bruder bleibt aber die Bodenfreiheit unangetastet. Dafür federt der Dokker für einen Hochdachkombi durchaus angenehm, steckt selbst starke Bodenwellen locker weg. Das Fahrverhalten ist konsequent auf Sicherheit ausgelegt, das ESP greift in Kurven frühzeitig und ruppig ein. Etwas hakelig: die Schaltung des Fünfganggetriebes, das die müden 200 Nm des Selbstzünders verwalten muss. Denn der 90-PS-Diesel dreht eher unwillig und lässt das die Insassen wegen des weitgehenden Verzichts auf Dämmmaterial auch hören.

Innen fällt der Blick auf solides Hartplastik und nur sporadisch verkleidete Karosserieteile. Dafür gibt die Bedienung keine Rätsel auf. Die Pluspunkte des Dokker sind das enorme Platzangebot, der gute Zustieg durch die hinteren Schiebetüren und die zahlreichen Ablagen. Alle Passagiere sitzen überraschend bequem, und hinter die bis zu 180 Grad öffnenden Hecktüren passen Gegenstände im Euro-Paletten-Format – die klassischen Stärken des Dokker leiden also nicht unter der aufgehübschten Hülle.

Vor- und Nachteile
Dacia Dokker Stepway dCi 90
enormes Platzangebot
zahlreiche Ablagen
praktische Schiebetüren
ordentlicher Federungskomfort
drei Jahre Garantie
faires Preis-Leistungs-Verhältnis
lediglich Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
keine Assistenzsysteme verfügbar
Hartplastik-Ambiente
schlecht gedämmter und zäher Dieselmotor
Technische Daten
Dacia Dokker Stepway dCi 90 Stepway Celebration
Grundpreis14.250 €
Außenmaße4390 x 1767 x 1846 mm
Kofferraumvolumen800 bis 3000 l
Hubraum / Motor1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
0-100 km/h13,7 s
Verbrauch4,2 l/100 km
Testverbrauch6,8 l/100 km