Dauertest Mini John Cooper Works Clubman
Zwischenbilanz im 60.000 Kilometer-Test

Inhalt von

Der quirlige Mini John Cooper Works Clubman mit 211 PS stellt sich dem anspruchsvollen Dauertest in der Redaktion über 60.000 Kilometer. Eine Zwischenbilanz, wie sich der Kandidat mit Turbo-Herz im Langzeittest von sport auto schlägt.

Mini John Cooper Works Clubman
Foto: Jürgen Gebhardt

Minus 22 Grad Celsius. Den ersten Härtetest in den Schweizer Alpen hat der neueste Kandidat im sport auto-Dauertest mit Bravour gemeistert. Ein leichter Druck auf den Startknopf des Mini John Cooper Works Clubman – und das Vierzylinder-Turbotriebwerk mit 211 PS brummelt auch bei Tiefsttemperaturen quietschfidel vor sich hin.

Sportlicher Kleinwagen und Lastesel in einem

Der Kleine mit dem Extra-Kofferraum (plus 250 Liter Gepäckraumvolumen bei umgeklappten Sitzen gegenüber der Limousine) soll in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten. Dabei soll eine elektronische Sperre für Traktion sorgen. Vor allem das direkte Einlenkverhalten macht den JCW-Kombi zum beliebten Redaktionsgast. Anlass zum Grübeln gibt allerdings der hohe Testwagenpreis von 36.700 Euro.

Unsere Highlights

Gleiches gilt für den Verbrauch, denn schließlich nippt der Mini John Cooper Works Clubman bei flotter Gangart schon viel Hochoktaniges. „Ich glaube, ich bin verliebt“, floss trotzdem aus der Feder von sport auto-Mitarbeiter Markus Stier in das Fahrtenbuch. Nicht nur unserem Rallye-Experten, sondern der gesamten Redaktion ist der quirlige Rennzwerg mit 211 PS ans Herz gewachsen. Kein Wunder, mit Reihenvierzylinder-Turbo legt der Mini mit der Extraportion Kofferraum mit mächtig Dampf los. Für die direkte Lenkung gibt es ebenso Lob wie für die, dank des längeren Radstandes als beim normalen JCW, gute Spurtreue.

Zwei außerplanmäßige Boxenstopps für den Mini Clubman JCW

Doch der Mini nimmt es mit der Treue nicht immer ganz genau. Kurz nach dem Dauerteststart brannte bei 8.490 Kilometern die Motorleuchte – der Kult-Renner ruckelte mit Fehlzündungen und fehlerhafter Gasannahme durch die Gegend. Ein Wechsel der Zündkerzen sowie der Zündspulen brachte den sympathischen Kleinlastwagen wieder zurück auf den rechten Weg. Dass dem kleinen Sportler die Betreuung von sport auto-Händen gut gefällt, teilte er wenig später laut mit. Oberhalb von Tempo 200 pfiff der JCW nun lauter als jeder Teekessel. Epizentrum der durchdringenden Windgeräusche war die obere Frontscheibendichtung. Ein erneuter, außerplanmäßiger Boxenstopp, bei dem die Scheibendichtung neu verklebt wurde, beseitigten das Problem. Außerdem löste sich das Frontgitter in der Stoßstange wie von Geisterhand, vermutlich aber durch Vibrationen.

Hier geht es zum Supertest Mini Cooper S John Cooper Works.

Ihre Meinung ist gefragt

Wie gut ist der Mini JCW Clubman? Uns interessieren Ihre Erfahrungen mit dem Modell. Wie alltagstauglich ist Ihr Fahrzeug? Was ist Ihnen bei sportlicher Fahrweise aufgefallen? Wie hoch ist der Verbrauch? Mussten Sie mit Ihrem Auto außerplanmäßig in die Werkstatt?

Schreiben Sie uns im Online-Forum oder an: Motor Presse Stuttgart, Redaktion sport auto, Stichwort Dauertest, 70162 Stuttgart

Technische Daten
Mini John Cooper Works Clubman
Grundpreis30.500 €
Außenmaße3958 x 1683 x 1432 mm
Kofferraumvolumen260 bis 930 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung155 kW / 211 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Verbrauch7,0 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten