Dörr-BMW 135i im Test: Technische Daten
 Dörr 135i
Testwagen
Baujahr10/2010 bis 05/2015
Testdatum05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)
Leistung279 kW / 380 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment540 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb3,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4360 x 1752 x 1378 mm
Radstand2660 mm
Spurweite1510 / 1540 mm
Kofferraumvolumen370 l
Gewichte
Leergewicht1509 kg
Leergewicht Testwagen1509 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesser338 / 324 mm
Felgengröße9,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Trofeo
Reifen245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s
0-80 km/h3,6 s
0-100 km/h4,9 s
0-120 km/h6,8 s
0-140 km/h8,7 s
0-160 km/h10,9 s
0-180 km/h14,7 s
0-200 km/h18,5 s
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 2,6 / 3,1 / – / – s
80-120 km/h4,4 / 5,2 / 6,5 / – / – s
80-140 km/h6,7 / 7,9 / 9,8 / – / – s
80-160 km/h9,1 / 10,8 / 13,4 / – / – s
80-180 km/h11,9 / 14,2 / 17,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Testverbrauch12,7 / 21,5 / 17,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis79.900 €