Ferrari 296 GTB im Test: Technische Daten
Ferrari 296 GTB | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2022 |
Testdatum | 03/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 488 kW / 663 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 740 Nm bei 6250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 122 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 315 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 25 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 7,5 kWh |
Systemleistung | 610 kW / 830 PS |
Systemdrehmoment | 740 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4565 x 1958 x 1187 mm |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite | 1665 / 1632 mm |
Wendekreis | 12,8 / 12,8 m |
Ladekantenhöhe | 550 mm |
Innenbreite | 1510 / – / – mm |
Innenhöhe | 950 / – / – mm |
Sitztiefe | 470 / – / – mm |
Knickmaß | 950 bis 1140 mm |
Hüftpunkt | 350 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 1,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 202 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1470 kg |
Leergewicht Testwagen | 1639 kg |
Gewichtsverteilung | 39,7 / 60,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1952 kg |
Zuladung | 482 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,3 s |
0-100 km/h | 2,9 s |
0-120 km/h | 3,6 s |
0-130 km/h | 4,0 s |
0-140 km/h | 4,4 s |
0-160 km/h | 5,3 s |
0-180 km/h | 6,3 s |
0-200 km/h | 7,6 s |
0-220 km/h | 9,0 s |
0-240 km/h | 10,8 s |
0-260 km/h | 12,9 s |
0-280 km/h | 15,6 s |
0-300 km/h | 19,3 s |
60-100 km/h | 1,2 s |
80-120 km/h | 1,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,0 m / 12,1 m/s² |
100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 152,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 72 / 90 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 20 km |
Ladeenergie bei Volladung | 6,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,55 h |
Testverbrauch elektrisch | 33,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 283.185 € |