Ferrari 296 GTB im Test: Technische Daten
 Ferrari 296 GTB
Testwagen
Baujahrab 06/2022
Testdatum03/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längs
AufladungAbgasturbolader (2,1 bar)
Leistung488 kW / 663 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment740 Nm bei 6250 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung122 kW
E-Motor max. Drehmoment315 Nm
Reichweite rein elektrisch25 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto7,5 kWh
Systemleistung610 kW / 830 PS
Systemdrehmoment740 Nm
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4565 x 1958 x 1187 mm
Radstand2600 mm
Spurweite1665 / 1632 mm
Wendekreis12,8 / 12,8 m
Ladekantenhöhe550 mm
Innenbreite1510 / – / – mm
Innenhöhe950 / – / – mm
Sitztiefe470 / – / – mm
Knickmaß950 bis 1140 mm
Hüftpunkt350 / 780 mm
Lenkradumdrehungen1,75
Lenkraddurchmesser360 mm
Kofferraumvolumen202 l
Gewichte
Leergewicht1470 kg
Leergewicht Testwagen1639 kg
Gewichtsverteilung39,7 / 60,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1952 kg
Zuladung482 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4S
Reifen245/35 R 20 Y / 305/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,5 s
0-60 km/h1,7 s
0-80 km/h2,3 s
0-100 km/h2,9 s
0-120 km/h3,6 s
0-130 km/h4,0 s
0-140 km/h4,4 s
0-160 km/h5,3 s
0-180 km/h6,3 s
0-200 km/h7,6 s
0-220 km/h9,0 s
0-240 km/h10,8 s
0-260 km/h12,9 s
0-280 km/h15,6 s
0-300 km/h19,3 s
60-100 km/h1,2 s
80-120 km/h1,3 s
Höchstgeschwindigkeit330 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,0 m / 12,1 m/s²
100-0 km/h31,3 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,6 km/h
Doppelter Spurwechsel152,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch72 / 90 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch8,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch16,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch11,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde20 km
Ladeenergie bei Volladung6,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 1,55 h
Testverbrauch elektrisch33,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis283.185 €