Ferrari und McLaren im Test: Technische Daten
Ferrari 458 Italia | McLaren MP4-12C 3.8 V8 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2009 bis 05/2015 | 10/2011 bis 02/2014 |
Testdatum | 09/2011 | 09/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4499 cm³ / 12,5:1 | 3799 cm³ / 8,7:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min | 460 kW / 625 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6000 U/min | 600 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 | I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 R. 3,31 |
Achsantrieb | 5,14:1 | 2,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4527 x 1937 x 1213 mm | 4509 x 1908 x 1199 mm |
Radstand | 2650 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1672 / 1606 mm | 1656 / 1583 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,5 m | 12,8 / 12,8 m |
Bodenfreiheit | - | 120 mm |
Innenbreite | 1510 / – / – mm | 1410 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm | 960 / – / – mm |
Sitztiefe | 550 / – / – mm | 505 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 1010 bis 1160 mm |
Hüftpunkt | - | 765 / 310 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 230 l | 144 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1485 kg | 1434 kg |
Leergewicht Testwagen | 1546 kg | 1483 kg |
Gewichtsverteilung | 42,1 / 57,9 % | 42,1 / 57,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1785 kg | 1690 kg |
Zuladung | 300 kg | 256 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | nein / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 11,9:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Super Sport | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 235/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20 | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 20 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,5 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,7 s | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,5 s | 3,2 s |
0-120 km/h | 4,5 s | 4,1 s |
0-130 km/h | 5,0 s | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,6 s | 5,1 s |
0-160 km/h | 7,0 s | 6,2 s |
0-180 km/h | 8,5 s | 7,6 s |
0-200 km/h | 10,4 s | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h | 333 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
190-0 km/h | 122,0 m / k.A. | 123,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 68,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 155,3 km/h | 153,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 79 / 56 km/h | 79 / 56 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) | 70 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) | 75 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (7.Gang) | 77 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 84 dB(A) (7.Gang) | 79 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (7.Gang) | 80 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 92 dB(A) | 56 / 98 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 115 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 86 l / 646 km | 72 l / 615 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km | 18,5 / 7,8 / 11,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 307 g/km | 279 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 25,7 l/100 km | 23,9 l/100 km |
Testverbrauch | 17,4 l/100 km | 16,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | - |
CO | 0,345 g/km | 0,534 g/km |
HC | 0,054 g/km | 0,054 g/km |
NOX | 0,026 g/km | 0,03 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 199.200 € | 208.700 € |