Ferrari und McLaren im Test: Technische Daten
 Ferrari 458 Italia McLaren MP4-12C 3.8 V8
Testwagen
Baujahr12/2009 bis 05/201510/2011 bis 02/2014
Testdatum09/201109/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längsmitte / längs
Hubraum / Verdichtung4499 cm³ / 12,5:13799 cm³ / 8,7:1
Aufladung-Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung419 kW / 570 PS bei 9000 U/min460 kW / 625 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment540 Nm bei 6000 U/min600 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
R. 3,31
Achsantrieb5,14:12,80:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4527 x 1937 x 1213 mm4509 x 1908 x 1199 mm
Radstand2650 mm2670 mm
Spurweite1672 / 1606 mm1656 / 1583 mm
Wendekreis12,3 / 12,5 m12,8 / 12,8 m
Bodenfreiheit-120 mm
Innenbreite1510 / – / – mm1410 / – / – mm
Innenhöhe980 / – / – mm960 / – / – mm
Sitztiefe550 / – / – mm505 / – / – mm
Knickmaß900 bis 1130 mm1010 bis 1160 mm
Hüftpunkt-765 / 310 mm
Lenkradumdrehungen2,002,50
Lenkraddurchmesser370 mm360 mm
Kofferraumvolumen230 l144 l
Gewichte
Leergewicht1485 kg1434 kg
Leergewicht Testwagen1546 kg1483 kg
Gewichtsverteilung42,1 / 57,9 %42,1 / 57,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1785 kg1690 kg
Zuladung300 kg256 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / janein / nein
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung11,9:1 / – / –15,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypMichelin Super SportPirelli P Zero Corsa
Reifen235/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,5 s
0-60 km/h2,1 s1,8 s
0-80 km/h2,7 s2,4 s
0-100 km/h3,5 s3,2 s
0-120 km/h4,5 s4,1 s
0-130 km/h5,0 s4,6 s
0-140 km/h5,6 s5,1 s
0-160 km/h7,0 s6,2 s
0-180 km/h8,5 s7,6 s
0-200 km/h10,4 s9,2 s
Höchstgeschwindigkeit325 km/h333 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,8 m / 11,4 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h122,0 m / k.A.123,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,4 km/h68,4 km/h
Doppelter Spurwechsel155,3 km/h153,5 km/h
VDA-Ausweichgasse79 / 56 km/h79 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h72 dB(A) (7.Gang)70 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h75 dB(A) (7.Gang)75 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h78 dB(A) (7.Gang)77 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h84 dB(A) (7.Gang)79 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h84 dB(A) (7.Gang)80 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch54 / 92 dB(A)56 / 98 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch115 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite86 l / 646 km72 l / 615 km
NEFZ-Verbrauch19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km18,5 / 7,8 / 11,7 l/100 km
CO2-Ausstoß307 g/km279 g/km
ams-Eco-Verbrauch11,7 l/100 km9,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch25,7 l/100 km23,9 l/100 km
Testverbrauch17,4 l/100 km16,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseG-
CO0,345 g/km0,534 g/km
HC0,054 g/km0,054 g/km
NOX0,026 g/km0,03 g/km
Kosten
Grundpreis199.200 €208.700 €