Ferrari 488 GTB im Supertest: Technische Daten
 Ferrari 488 GTB Coupé
Testwagen
Baujahr07/2015 bis 04/2019
Testdatum06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längs
Hubraum / Verdichtung3902 cm³ / 9,4:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung492 kW / 670 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment760 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,33
II. 2,29
III. 1,73
IV. 1,37
V. 1,11
VI. 0,88
VII. 0,64
R. 2,98
Achsantrieb4,38:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4568 x 1952 x 1213 mm
Radstand2650 mm
Spurweite1679 / 1647 mm
Luftwiderstand-Index0,32 x 2,04 m² = 0,65
Anpressdruck bei 200 km/h82 kg Abtrieb / 123 kg Abtrieb
Kofferraumvolumen230 l
Gewichte
Leergewicht1475 kg
Leergewicht Testwagen1553 kg
Gewichtsverteilung41,0 / 59,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1785 kg
Zuladung310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung12,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser398 / 360 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2
Reifen245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,9 s
0-80 km/h2,5 s
0-100 km/h3,1 s
0-120 km/h3,9 s
0-140 km/h4,8 s
0-160 km/h5,9 s
0-180 km/h7,2 s
0-200 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit330 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,1 / 1,3 / 1,6 / 2,5 / – s
80-120 km/h2,1 / 2,6 / 3,2 / 4,7 / – s
80-140 km/h3,1 / 3,9 / 4,8 / 6,8 / – s
80-160 km/h4,2 / 5,1 / 6,5 / 8,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h31,3 m / 12,3 m/s²
200-0 km/h125,7 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,2 km/h
Slalom 36 m139,0 km/h
Ausweichtest157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.07,0 min
Lufttemperatur21 °C
Asphalttemperatur26 °C
Luftdruck1022 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit7.22 min
Querbeschleunigung max.1,55 g
Lufttemperatur15 °C
Asphalttemperatur19 °C
Luftdruck1019 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite78 l / 684 km
NEFZ-Verbrauch16,6 / 8,4 / 11,4 l/100 km
CO2-Ausstoß260 g/km
Testverbrauch13,1 / 27,0 / 17,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseG
CO0,567 g/km
HC0,057 g/km
NOX0,032 g/km
Kosten
Testwagenpreis287.884 €
Grundpreis215.683 €