Ferrari California im Test: Technische Daten
Ferrari California 4.3 V8 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2009 bis 07/2014 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4297 cm³ / 12,2:1 |
Leistung | 360 kW / 490 PS bei 7750 U/min |
max. Drehmoment | 505 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,82 II. 2,05 III. 1,38 IV. 1,09 V. 0,97 VI. 0,79 VII. 0,65 R. 2,37 |
Achsantrieb | 4,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4563 x 1902 x 1308 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1630 / 1605 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,16 m² = 0,69 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 76 kg Auftrieb / 6 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 240 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1705 kg |
Leergewicht Testwagen | 1787 kg |
Gewichtsverteilung | 46,4 / 53,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
Zuladung | 515 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 ZR 19 / 285/40 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,2 s |
0-180 km/h | 11,5 s |
0-200 km/h | 14,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,2 / 5,0 / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 4,9 / 6,5 / 9,8 / – s |
80-140 km/h | 5,7 / 7,4 / 9,8 / 14,6 / – s |
80-160 km/h | 7,7 / 9,9 / 13,1 / 19,3 / – s |
80-180 km/h | 10,2 / 12,6 / 16,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 140,6 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,1 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 142 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.56 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 105 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 595 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,4 / 9,4 / 13,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 299 g/km |
Testverbrauch | – / 20,8 / 17,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,377 g/km |
HC | 0,048 g/km |
NOX | 0,034 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 209.294 € |
Grundpreis | 180.596 € |