Ferrari F12 Berlinetta im Supertest: Technische Daten
Ferrari F 12 Berlinetta | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2012 bis 10/2015 |
Testdatum | 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6262 cm³ / 13,5:1 |
Leistung | 545 kW / 741 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 690 Nm bei 6000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 |
Achsantrieb | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4618 x 1942 x 1273 mm |
Radstand | 2720 mm |
Spurweite | 1665 / 1618 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,30 x 2,15 m² = 0,64 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 43 kg Abtrieb / 80 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 320 bis 500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1630 kg |
Leergewicht Testwagen | 1715 kg |
Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 690 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 398 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 265/35 R 20 / 325/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,2 s |
0-120 km/h | 4,1 s |
0-140 km/h | 5,1 s |
0-160 km/h | 6,2 s |
0-180 km/h | 7,6 s |
0-200 km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 340 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,3 / 1,8 / 2,3 / 2,9 / – s |
80-120 km/h | 2,6 / 3,5 / 4,6 / 5,9 / – s |
80-140 km/h | 3,9 / 5,2 / 6,9 / 8,9 / – s |
80-160 km/h | 5,2 / 6,8 / 9,0 / 12,2 / – s |
80-180 km/h | 6,5 / 8,5 / 11,3 / 15,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² |
200-0 km/h | 122,8 m / 12,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,1 km/h |
Slalom 36 m | 131,0 km/h |
Ausweichtest | 151 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,9 min |
Lufttemperatur | 25 °C |
Asphalttemperatur | 34 °C |
Luftdruck | 1018 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.33 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Lufttemperatur | 26 °C |
Asphalttemperatur | 31 °C |
Luftdruck | 1022 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 92 l / 564 km |
NEFZ-Verbrauch | 24,9 / 11,3 / 16,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 380 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,222 g/km |
HC | 0,038 g/km |
NOX | 0,035 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 268.400 € |
Grundpreis | 268.328 € |