Test: Focus 1.6 Ecoboost Turnier: Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 09/2014 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1596 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4556 x 1823 x 1505 mm |
Radstand | 2648 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 500 / 795 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 825 x 720 mm |
Quadermaß klein | 690 x 825 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1516 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1358 kg |
Leergewicht Testwagen | 1356 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 542 kg |
Anhängelast | 675 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 215/55 R 16 H / 215/55 R16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,4 s |
0-120 km/h | 13,0 s |
0-130 km/h | 15,2 s |
0-140 km/h | 17,4 s |
0-160 km/h | 24,5 s |
0-180 km/h | 34,3 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 97,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 44 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 932 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,34 g/km |
HC | 0,056 g/km |
NOX | 0,034 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 24.920 € |