Ford Focus 1.0 Ecoboost im Test: Technische Daten
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 08/2014 |
Testdatum | 06/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | 4,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4358 x 1823 x 1484 mm |
Radstand | 2648 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Innenbreite | 1455 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 490 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1148 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1279 kg |
Leergewicht Testwagen | 1389 kg |
Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 621 kg |
Anhängelast | 635 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,9 s |
0-120 km/h | 15,3 s |
0-130 km/h | 18,0 s |
0-140 km/h | 21,9 s |
0-160 km/h | 34,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1100 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,346 g/km |
HC | 0,063 g/km |
NOX | 0,039 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 22.870 € |