Ford Focus Electric im Test: Technische Daten
 Ford Focus Electric Electric
Testwagen
Baujahr07/2013 bis 09/2014
Testdatum09/2013
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quer
max. Drehmoment250 Nm
VerbrennungsverfahrenElektro
E-Motor max. Drehmoment250 Nm
Aufladezeit11,0 h
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4358 x 1823 x 1484 mm
Radstand2648 mm
Spurweite1544 / 1534 mm
Wendekreis11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe710 mm
Innenbreite1455 / 1445 / – mm
Innenhöhe1020 / 925 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm
Normsitzraum680 mm
Knickmaß890 bis 1110 mm
Sitzraum590 bis 840 mm
Hüftpunkt490 / 795 mm
Lenkradumdrehungen2,50
Lenkraddurchmesser375 mm
Kofferraumvolumen237 l
Gewichte
Leergewicht1700 kg
Leergewicht Testwagen1597 kg
Gewichtsverteilung48,8 / 51,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2085 kg
Zuladung385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / TypMichelin Energy Saver
Reifen215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h4,3 s
0-60 km/h5,2 s
0-80 km/h7,4 s
0-100 km/h10,4 s
0-120 km/h14,4 s
0-130 km/h16,9 s
Höchstgeschwindigkeit137 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,9 m / 10,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
SchadstoffeinstufungEuro 5
EffizienzklasseA+
CO0 g/km
HC0 g/km
NOX0 g/km
HC + NOX0 g/km
Partikel0 g/km
Kosten
Grundpreis39.990 €