Ford Focus ST TDCi vs. VW Golf GTD: Technische Daten
 Ford Focus ST 2.0 TDCi STVW Golf GTD GTD
Testwagen
Baujahr07/2014 bis 03/201806/2013 bis 01/2017
Testdatum04/201504/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1997 cm³ / 16,7:11968 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung136 kW / 185 PS bei 3500 U/min135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min380 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 2,77
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb2,68:1 / 2,68:13,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4362 x 1823 x 1471 mm4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand2648 mm2631 mm
Spurweite1544 / 1534 mm1538 / 1517 mm
Bodenfreiheit110 mm133 mm
Kofferraumvolumen363 bis 1262 l380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht1463 kg1377 kg
Leergewicht Testwagen1527 kg1417 kg
Gewichtsverteilung62,1 / 37,9 %62,7 / 37,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2025 kg1850 kg
Zuladung562 kg473 kg
Anhängelast-680 / 1800 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,7:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser335 / 335 mm288 / 272 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 8 J x 197,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 3Bridgestone Potenza S001
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,7 s3,6 s
0-80 km/h5,8 s5,5 s
0-100 km/h8,2 s7,6 s
0-120 km/h11,5 s10,6 s
0-140 km/h15,5 s14,2 s
0-160 km/h21,5 s19,5 s
0-180 km/h29,7 s26,9 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h230 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,9 / 3,8 / 5,1 / – / – s3,0 / 3,9 / 5,4 / – / – s
80-120 km/h6,0 / 7,9 / 10,3 / – / – s6,2 / 8,2 / 10,7 / – / – s
80-140 km/h9,8 / 12,4 / 16,2 / – / – s9,8 / 13,0 / 16,7 / – / – s
80-160 km/h16,2 / 17,9 / 23,4 / – / – s14,9 / 18,5 / 24,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,2 m / 9,8 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h38,0 m / 10,2 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h144,1 m / 10,7 m/s²156,5 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,4 km/h67,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.20,8 min1.20,9 min
Lufttemperatur9 °C9 °C
Asphalttemperatur17 °C17 °C
Luftdruck1019 mbar1019 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite60 l / 1428 km50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauch5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß110 g/km109 g/km
Testverbrauch6,2 / 8,7 / 7,7 l/100 km6,7 / 8,7 / 7,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseAA
Kosten
Testwagenpreis39.375 €42.089 €
Grundpreis30.700 €31.600 €