Ford Focus ST im Supertest: Technische Daten
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,34 |
Achsantrieb | 3,00:1 / 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4388 x 1825 x 1440 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1567 / 1556 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 301 bis 1250 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1508 kg |
Leergewicht Testwagen | 1445 kg |
Gewichtsverteilung | 62,6 / 37,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 492 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 11,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 330 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,0 s |
0-140 km/h | 10,2 s |
0-160 km/h | 13,6 s |
0-180 km/h | 17,5 s |
0-200 km/h | 23,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 2,7 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,4 / 7,2 / – / – s |
80-140 km/h | 6,5 / 8,4 / 10,8 / – / – s |
80-160 km/h | 9,3 / 11,7 / 14,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 140,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
Ausweichtest | 149 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 30 °C |
Asphalttemperatur | 51 °C |
Luftdruck | 1013 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.22 min |
Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | 7,6 / 13,4 / 10,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 40.290 € |
Grundpreis | 37.400 € |