Focus ST, Astra OPC, Mégane RS: Technische Daten
Ford Focus ST ST | Renault Mégane Coupé TCe 265 Renault Sport | Opel Astra GTC OPC OPC | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2012 bis 09/2014 | 05/2012 bis 07/2014 | 09/2009 bis 03/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 9,3:1 | 1998 cm³ / 8,5:1 | 1998 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5500 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min | 360 Nm bei 3000 U/min | 400 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | - | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | - | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,95:1 | - | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4299 x 1848 x 1435 mm | 4466 x 1840 x 1489 mm |
Radstand | 2648 mm | 2646 mm | 2695 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1590 / 1550 mm | 1587 / 1587 mm |
Bodenfreiheit | - | 120 mm | - |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1148 l | 377 bis 1024 l | 380 bis 1165 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1437 kg | 1454 kg | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1449 kg | 1409 kg | 1563 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % | 64,1 / 35,9 % | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg | 1887 kg | 2045 kg |
Zuladung | 588 kg | 433 kg | 495 kg |
Dachlast | - | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 320 / 271 mm | 340 / 290 mm | 355 / 315 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asym. 2 | Michelin Pilot Sport 3 | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 | 245/40 R 19 / 245/40 R 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | - | 3,3 s | 3,3 s |
0-80 km/h | - | 4,6 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 6,3 s | 6,6 s |
0-120 km/h | - | 8,1 s | 8,7 s |
0-140 km/h | - | 11,0 s | 11,1 s |
0-160 km/h | 15,6 s | 14,2 s | 14,8 s |
0-180 km/h | - | 18,9 s | 19,2 s |
0-200 km/h | 27,1 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h | 254 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | - | 2,2 / 3,0 / 4,6 / – / – s | 2,3 / 3,1 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h | 5,1 / 6,6 / 8,2 / – / – s | 4,6 / 6,1 / 8,9 / – / – s | 4,7 / 6,1 / 7,5 / – / – s |
80-140 km/h | - | 7,1 / 9,4 / 13,4 / – / – s | 7,5 / 9,4 / 11,6 / – / – s |
80-160 km/h | 11,4 / 14,2 / 17,5 / – / – s | 10,0 / 13,2 / 18,3 / – / – s | 10,8 / 13,5 / 16,1 / – / – s |
80-180 km/h | - | 14,3 / 17,6 / – / – / – s | 15,3 / 18,4 / 22,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 39,5 m / 9,8 m/s² |
200-0 km/h | 148,7 m / 10,7 m/s² | 154,2 m / 10,0 m/s² | 146,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 68,3 km/h | 67,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.18,7 min | 1.17,2 min | 1.17,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |||
Querbeschleunigung max. | - | - | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 763 km | 60 l / 731 km | 56 l / 691 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km | 11,3 / 6,5 / 8,2 l/100 km | 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 190 g/km | 189 g/km |
Testverbrauch | 9,2 / 21,3 / 13,3 l/100 km | 10,1 / 18,6 / 14,2 l/100 km | 10,0 / 18,4 / 13,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | F | E |
CO | - | - | 0,356 g/km |
HC | - | - | 0,044 g/km |
NOX | - | - | 0,038 g/km |
HC + NOX | - | - | 0,014 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 35.145 € | 35.770 € | 39.475 € |
Grundpreis | 28.250 € | 27.990 € | 35.440 € |