Sportliche Kombis im Test: Technische Daten
 Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RSFord Focus Turnier ST ST
Testwagen
Baujahr09/2013 bis 02/201706/2012 bis 09/2014
Testdatum11/201311/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:11999 cm³ / 9,3:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung162 kW / 220 PS bei 4500 U/min184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min360 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb3,45:1 / 2,76:14,06:1 / 2,95:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4685 x 1814 x 1452 mm4556 x 1823 x 1505 mm
Radstand2680 mm2648 mm
Spurweite1535 / 1506 mm1544 / 1534 mm
Bodenfreiheit127 mm-
Kofferraumvolumen610 bis 1740 l490 bis 1516 l
Gewichte
Leergewicht1447 kg1461 kg
Leergewicht Testwagen1419 kg1495 kg
Gewichtsverteilung57,8 / 42,2 %59,0 / 41,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1938 kg2025 kg
Zuladung491 kg564 kg
Anhängelast720 / 1600 kg-
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser340 / 272 mm320 / 271 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypConti Sport Contact 2Goodyear Eagle F1 Asymetric 2
Reifen225/40 R 18 / 225/40 R 18235/40 R 18 / 235/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,6 s3,7 s
0-80 km/h4,9 s4,9 s
0-100 km/h6,6 s6,7 s
0-120 km/h9,2 s9,0 s
0-140 km/h11,9 s11,7 s
0-160 km/h15,8 s15,0 s
0-180 km/h20,6 s19,3 s
0-200 km/h27,7 s25,1 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h248 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,4 / 3,1 / 3,8 / – / – s2,5 / 3,1 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h5,0 / 6,3 / 8,0 / – / – s5,0 / 6,4 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h7,8 / 9,8 / 12,4 / – / – s7,8 / 10,0 / 12,7 / – / – s
80-160 km/h11,2 / 13,6 / 17,5 / – / – s11,0 / 13,8 / 18,1 / – / – s
80-180 km/h15,9 / 18,2 / 23,6 / – / – s15,4 / 18,5 / 24,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,6 m / 10,0 m/s²38,4 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h148,0 m / 10,4 m/s²148,5 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,9 km/h68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,5 min1.18,8 min
Lufttemperatur5 °C5 °C
Asphalttemperatur4 °C4 °C
Luftdruck1004 mbar1004 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite50 l / 793 km55 l / 763 km
NEFZ-Verbrauch7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß143 g/km169 g/km
Testverbrauch9,6 / 12,7 / 11,0 l/100 km8,3 / 15,4 / 11,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseCE
Kosten
Testwagenpreis35.000 €28.900 €
Grundpreis31.350 €29.200 €